Lesetipp - Rezension zu Charlotte Lucas' "Dein perfektes Jahr"

Quelle: Bücher.de
Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 576
ISBN: 978-3-431-03961-0
Preis: 16,00€ (Print) / 9,99€ (E-Book)
Erschienen: 09/2016
Genre: Frauenroman
Kaufen kannst du es hier oder direkt beim Verlag



Was ist der Sinn deines Lebens? Falls Jonathan Grief jemals die Antwort auf diese Frage wusste, hat er sie schon lange vergessen.
Was ist der Sinn deines Lebens? Für Hannah Marx ist die Sache klar. Das Gute sehen. Die Zeit voll auskosten. Das Hier und Jetzt genießen. Und vielleicht auch so spontane Dinge tun, wie barfuß über eine Blumenwiese zu laufen.
Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ...





Dieses Buch ist eine wahre Schönheit. Es besticht durch schlichte Eleganz und mit einer guten Verarbeitung. Die dünnen Seiten und das Ledergefühl, welches der Papiereinband vermittelte, ließen mich im ersten Moment an ein Gesangbuch aus der Kirche denken. Die Seitenkanten sind ebenso wie das Lesebändchen in einem zarten Fliederton (mit einem Hauch rosa) und geben dem Roman einen sehr eleganten und hochwertigen Look. Prädikat: Eyecatcher.
Aber auch die Geschichte muss sich nicht hinter dem optischen Eindruck verstecken. Charlotte Lucas erzählt immer abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Jonathan und Hannah, die auf den ersten Blick eigentlich nichts miteinander zu tun haben und deren Leben durch das Schicksal dennoch verwoben sind. Aber mehr werde ich dazu nicht sagen, denn ich will euch nicht spoilern.
Die Beschreibung der Figuren ist sehr authentisch und lebendig, mit vielen Stärken und Schwächen hat man das Gefühl, sie sind dem wahren Leben entsprungen. Es war spannend und inspirierend mitzuerleben, wie sich die zwei entwickeln. Mit ihrem flüssig zu lesenden Schreibstil erzeugt die Autorin unterschiedliche Stimmungen und unterstreicht damit die Verschiedenheit der beiden Protas. Mich hat diese tolle Geschichte in ihren Bann gezogen und ich wollte sie nicht mehr aus der Hand legen.




Ein wundervolles Buch, das direkt ins Herz geht. Ich habe beim Lesen eine emotionale Achterbahnfahrt erlebt, habe mitgefiebert und mitgelitten. Die Story ist so lebendig und mitreißend erzählt, dass man gar nicht anders kann, als in ihr zu versinken. Charlotte Lucas hat so viele wunderbare Lebensweisheiten, Zitate und Dinge zum Nachdenken in ihrem Roman verarbeitet, dass sie mich auch nachdem ich die letzte Seite gelesen habe nicht loslässt. Eine emotionale und inspirierende Geschichte, die mich mitten ins Herz getroffen hat.




Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.