Lesetipp aus dem Bücherkesselchen - Rezension zu Lukas Hainers "König der Piraten"


Autor: Lukas Hainer
Verlag: Planet! by Thienemann-Esslinger
Seiten: 240
ISBN: 978-3522505529
Preis: 12,00€ (Print) / 8,99€ (Ebook)
Erschienen: 03/2017
Genre: Kinderbuch ab 8 Jahren
Kaufen kannst du es hier



Freddys Vater, einer der berühmtesten Piratenkapitäne, ist seit Jahren verschollen und Freddy wünscht sich nichts sehnlicher, als auf hoher See nach ihm zu suchen. Als eines Abends der geheimnisvolle Seebär Kork auftaucht und erzählt, dass der Kaiser denjenigen zum König der Piraten krönt, der ihm die Schätze aller sieben Meere bringt, ist sich Freddy sicher: Wenn sein Vater noch dort draußen ist, wird er dem Ruf des Kaisers folgen. Zusammen mit dem schrulligen Haudegen Kork hisst Freddy die Segel und begibt sich auf die wildeste, gefährlichste und aufregendste Reise seines Lebens



Auf dieses Buch bin ich gestoßen, als ich für meine Tochter nach einem neuen Leseabenteuer gesucht habe. Das Cover und die Tatsache, dass in der Geschichte Piraten vorkommen, haben mich ziemlich schnell überzeugt.

Die Sprache ist super, man merkt, dass Lukas Haier einer der gefragtesten deutschsprachigen Liedtexter ist. Sehr bildreich, spannend und vielseitig entführt uns der Autor in ein Piratenabenteuer, das keine Wünsche offen lässt. Ich habe vorgelesen, gesungen (ja, es gibt Liedtexte im Buch) und meine Stimme an die jeweilige Situation und die Figur angepasst. Manchmal hab ich mich selbst wie ein Pirat auf hoher See gefühlt und meine Tochter hatte einen Riesenspaß.
Freddy, der Protagonist, ist uns besonders ans Herz gewachsen, doch auch die anderen Figuren im Buch sind wirklich sehr gut skizziert worden. Ihre Lebendigkeit und Authentizität machen es dem Leser leicht, sich in die Geschichte hineinzuversetzen und sie regelrecht mitzuerleben.
Die Handlung ist sehr tiefgründig und zwischen all den Abenteuern hat der Autor sehr geschickt kleine Weisheiten versteckt. Was braucht der Mensch Reichtum und Ruhm, wenn er mit Freunden, Ehrlichkeit und einem reinen Herzen doch so viel mehr erreichen kann.




Egal ob Erstleser oder auch zum Vorlesen, dieses Buch macht einfach Spaß. Spannung vom Anfang bis zum Ende und eine tolle Botschaft, die kleinen Abenteurern Mut machen soll. Freundschaft, Mut und Ehrlichkeit sind die Dinge, die zählen, und das wird hier in eine wirklich geniale Story verpackt. Eine klare Leseempfehlung an junge und unerschrockene Bücherwürmer, die Lust auf ein ganz besonderes Abenteuer haben.



Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.