Lesetipp - Rezension zu Rebecca Ross' "Die fünf Gaben (Valenias Töchter - Band 1)"



Autor: Rebecca Ross
Verlag: Carlsen
Seiten: 496
Preis:  19,99€ (Print) / 13,99€ (Ebook)
Erschienen: 02/2018
Genre: Fantasy
Kaufen kannst du es hier
#CarlsenChallenge2018



Wie jedes Mädchen im Haus Magnalia fiebert Brienna der Sommersonnenwende entgegen. Denn dann wird sie zur Berufenen erklärt und kann ein neues Leben bei einem Gönner beginnen. Sie lässt sich auf das Angebot eines Lords aus dem Norden ein, auch wenn sie dafür schweren Herzens von ihrem Lehrer, Master Cartier, Abschied nehmen muss. Kaum ist sie jedoch im Reich Maevana angekommen, steht mehr als ihr Glück auf dem Spiel: Mit ihrer besonderen Gabe soll sie den König stürzen und somit ihre Vorfahren verraten. Als sie Cartier schließlich wiederbegegnet, muss sie sich entscheiden, ob sie ihrer Familie oder ihrem Herzen die Treue hält.




Cover: Ein Cover, das seine ganze Raffinesse erst offenbart, wenn man es in Händen hält. Ich bin froh, das Hardcover zu besitzen, denn leider geht beim Ebook dieser Augenschmaus komplett verloren. Glänzende Elemente lassen mein Mädchenherz einfach höher schlagen.

Schreibstil: Der leicht gehobene Schreibstil gefiel mir sehr gut und ist angenehm zu lesen. Die Geschichte spielt in einer längst vergangenen Zeit, was durch viele sprachliche Feinheiten wundervoll unterstrichen wird.  

Plot & Charaktere: Ich mag die tollen Charaktere, denn sie sind sehr gut ausgearbeitet, haben alle ihre Besonderheiten und man kann sich sehr einfach in sie hineinversetzen. Mir gefiel, dass alle Figuren irgendwelche Geheimnisse hatten. Man konnte rätseln, wie die einzelnen Figuren zusammengehören, was ihre Aufgabe ist und welche Rolle sie womöglich spielen werden. Der Plot war schön ausgearbeitet, auch wenn mir einige Details hier und da gefehlt haben. Da hätte man an einigen Stellen ein paar Seiten mehr einfügen können, ohne der Geschichte unnötige Längen einzubauen. Manche Leser kritisieren die Stammbäume zu Beginn des Buches. Ich habe sie mir angeschaut, aber da ich zu dem Zeitpunkt die Zusammenhänge noch nicht kannte, waren es viele Namen ohne Bedeutung für mich, die ich nicht abgespeichert habe. Auch wenn ich einige Plottwists vorhersehen konnte, wurde ich dennoch das ein oder andere Mal überrascht.




Ich wollte es nicht aus der Hand legen. Auch wenn ich das ein oder andere kritisiert habe, fühlte ich mich in der Story unglaublich wohl. Ich finde, der Autorin ist mit diesem Roman ein extrem spannender und gelungener Reihenauftakt gelungen und ich freu mich auf mehr! 4,5 Bookoutzkis




Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar


Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.