Lesetipp - Rezension zu Simon Geraedts "Sei brav und stirb"



Titel: Sei brav und stirb
Autor: Simon Geraedts
Verlag: Selfpublisher
Seiten: 236
ISBN: 978-1717208309
Preis: 9,99 € (Print)/ 0,99 € (Ebook)
Erschienen: 04/2018
Genre: Thriller
Kaufen kannst du es hier


»Ich beschütze jeden, der auf meiner Seite steht. Aber wer sich gegen mich stellt, wird gnadenlos vernichtet.«

Seit Monaten wird Marie von einem Arbeitskollegen belästigt. Da dessen Vater im Vorstand sitzt, lässt sie die widerlichen Annäherungsversuche stillschweigend über sich ergehen.
Eines Morgens betritt ein unheimlicher Kunde ihr Büro und bietet Marie an, das Problem aus der Welt zu schaffen. Toni ist ein verurteilter Mörder, der lebenslang im Gefängnis saß. Notgedrungen nimmt Marie seine Hilfe an und setzt damit eine albtraumhafte Spirale aus Hass und Gewalt in Gang. Durch ihren verzweifelten Versuch, aus den Fängen dieses brutalen Mannes zu entkommen, landet sie selbst auf der Todesliste …

Im Psychothriller »Sei brav und stirb« blickt der Leser in die kranke Seele eines Mörders und erlebt die Ängste einer jungen Frau, die um ihr Leben fürchtet. Ein Garant für Gänsehaut und schlaflose Nächte!


Cover: 
Dornen, Blut und ein ansprechender Titel in roter Schrift transportieren die Stimmung des Buches optimal. Der verwaschene Hintergrund, der an den Rändern schwarz wird, inszeniert den Titel und hat mich sofort angesprochen.

Schreibstil: 
Was soll ich hier sagen? Es ist eben ein Geraedts. Ich bin auch bei diesem Buch von dem Schreibstil sehr angetan. Der Autor vermittelt die Stimmung der Szenen mit dem gekonnten Spiel zwischen gehobener Sprache und, wie ich es gerne nenne, „Gossen-Dialekt“. Man fiebert mit, denn Simon Geraedts gibt einem durch seine Worte das Gefühl, hautnah dabei zu sein, ohne sich in zu vielen Details zu verlieren.

Plot & Charaktere:
Dieses Mal konnte mich der Autor sowohl mit dem Plot als auch mit den Charakteren überraschen. Die Entwicklung von Marie, die zunächst sehr brav wirkt, war für mich spannend zu verfolgen und ich war überrascht, wo sie ihr Weg hinführt. Mindestens genauso drastisch war die Entwicklung von Toni, dessen Charakterzüge mich tatsächlich manches Mal an meinem Verstand zweifeln ließen, denn ich musste im Verlauf des Buches häufiger meinen Standpunkt zu ihm überdenken. Auch die Nebencharaktere waren vielschichtig und so unterschiedlich gezeichnet, dass es die Vielfalt in unserer Gesellschaft gut widerspiegelt. Der Plot konnte mich so in seinen Bann ziehen, dass ich innerhalb von ein paar Stunden bereits fertig mit Lesen war. Nervenkitzel und menschliche Abgründe, die mich immer wieder zutiefst erschüttern, haben mir extrem spannende Lesestunden bereitet.

Stärken & Schwächen:
Die größte Stärke des Buches und des Autors ist für mich ganz klar der Schreibstil. Kaum ein anderer Autor kann mich mit seinen Worten so fesseln wie Simon Geraedts. Er schafft es jedes Mal, dass ich meinem angestammten Genre (Fantasy) fremdgehe, mich in die Welt von Mord und Totschlag begebe, um mir den ekligen Bodensatz der menschlichen Psyche anzusehen. Und ich liebe es!


Erneut hat der Autor es geschafft, mir mit seinem Thriller eine Gänsehaut beim Lesen zu verpassen. Ein grandioser Schreibstil, der Emotionen jeglicher Art transportiert und den Leser hautnah miterleben lässt, welchen Albtraum die Protagonistin Marie durchleben muss – Thrill vom Feinsten! Eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne Thriller lesen und auch jeden anderen, der gerne mal seinen Lesegewohnheiten untreu werden möchte.





Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.