Martinas Eindruck zur Graphic Novel "Das Leben von Anne Frank. Eine grafische Biografie" von Ernie Colon & Sid Jacobson


Titel: Das Leben von Anne Frank. Eine grafische Biografie
Autor: Ernie Colon & Sid  Jacobson
Verlag: Carlsen
Seiten: 160
Preis: 16,99€ (HC)
Erschienen: 12/2010
Genre: Graphic Novel
Kaufen kannst du es hier
#CarlsenChallenge2018
#Werbung

Klappentext:

Anne Frank ist eine der bekanntesten historischen Personen des 20. Jahrhunderts. Durch ihr Tagebuch hat sie ihr Leben einem großen Publikum nähergebracht und ist unvergessen. Im Auftrag des Anne-Frank-Museum in Amsterdam haben Sid Jacobson und Ernie Colón die erste umfassende grafische Biografie Anne Franks geschaffen. Angefangen mit der Heirat ihrer Eltern über Annes erste Lebensjahre in Frankfurt, das Aufkommen des Nationalsozialismus, die Emigration nach Amsterdam, die Jahre im Versteck bis hin zu ihrem tragischen Tod im KZ Bergen-Belsen, der exemplarisch für Millionen Schicksale steht. Diese grafische Biografie ist jetzt schon die wichtigste des Jahres.



Mein Eindruck:

Eigentlich bin ich kein Fan von Graphic Novels, Mangas und Comics, aber dieses Buch machte mich neugierig. Ein Zeugnis eines der dunkelsten Kapitel unserer Geschichte – erzählt in Bildern …
Ich muss gestehen, ich war beeindruckt von der Umsetzung. Die Illustrationen sind gut umgesetzt und Anne Franks Leidensgeschichte wirklich gelungen dargestellt. Neben den Informationen werden auch Emotionen geschickt vermittelt. Wo Bilder an ihre Grenzen kommen, liefern Zeittafeln und Hinweiskästchen ergänzende Informationen.
Mit dieser Graphic Novel wird Geschichte lebendig und ein schwerer Stoff wird modern und leicht zu verstehen den Lesern dargeboten. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.




Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.