Martinas Leseeindruck zu Anca Sturms "Der Weltenexpress"


Titel: Der Weltenexpress
Autor: Anca Sturm
Verlag: Carlsen
Seiten: 384
Preis: 14,99€ (HC) / 10,99€ (Ebook)
Erschienen: 12/2010
Genre: Kinderbücher
Kaufen kannst du es hier
#CarlsenChallenge2018
#Werbung

Klappentext:

*** Eine atemlose Reise, angetrieben von Kohle, Dampf ... und Magie! Willkommen im WELTEN-EXPRESS! ***
Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn ... ... stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet – und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen ... ***


Mein Eindruck:
Was für ein wundervolles Cover. Die Blautöne und die Illustrationen – sehr geheimnisvoll und ansprechend. Anhand des Klappentextes vermutete ich sehr viele Parallelen zu Harry Potter und seinen Abenteuern, daher war klar, dass ich als Potterhead dieses Buch lesen muss.
Sprachlich ist dieses Buch wundervoll. Anca Sturm hat einen tollen Schreibstil, der einen direkt in die zauberhafte Welt des Weltenexpresses entführt – ein Internatszug, der junge Schüler in Magie und anderen außergewöhnlichen Fächern unterrichtet. Auch wenn manche Sachen ein wenig an das Potterversum erinnern, hat die Autorin doch ihr ganz eigenes Ding gemacht. Viele Steampunk-Elemente, der Zug als fahrende Schule und ganz ungewöhnliche Gesetzmäßigkeiten geben der Handlung unheimlich viel Raffinesse. Ich war überrascht, wie vielseitig und vielschichtig die Storyline aufgebaut ist. Auch die Figuren sind faszinierend. Sehr lebendig, mit Ecken und Kanten und Eigenheiten, die sie einzigartig machen. Besonders Flinn gefiel mir. Sie ist mutig, weise und dennoch zurückhaltend und bescheiden. Während des ganzen Buches habe ich mit ihr mitgefiebert und versucht, das Rätsel zu lösen. Anca Sturm hat die Spannungsbögen bis zum Ende aufrecht gehalten und mit geschickten Wendungen überrascht.
Ich kann den Folgeband kaum erwarten, denn ich will unbedingt wissen, wie das Abenteuer weitergeht. Tolle Unterhaltung für große und kleine Bücherwürmer.



Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar


Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.