Martinas Leseeindruck zu Ulrich Hubs "Das letzte Schaf"


Titel: Das letzte Schaf
Autor: Ulrich Hub
Verlag: Carlsen
Seiten: 80
Preis: 13,00€ (HC) / 8,99€ (E-Book)
Erschienen: 09/2018
Genre: humorvolle Weihnachtsadaption ab 8 Jahren
Mehr Informationen bekommst du hier
#Werbung 
#CarlsenChallenge2018

Klappentext:
Was ist das nur für ein helles Licht, das die Schafe inmitten einer Winternacht aus dem Schlaf reißt? Und wo sind eigentlich ihre Hirten geblieben? Wurden sie vielleicht von einem Ufo entführt? Oder hat das Ganze etwa mit diesem Mädchen zu tun, das in einem nahegelegenen Stall geboren worden sein soll? Um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen, begeben sich die Schafe auf eine abenteuerliche Nachtwanderung. Doch schon bald haben sie das erste Schaf verloren --- Hintersinnig und (g)rasend komisch.

Mein Eindruck:
Bei diesem Buch hat neben der niedlichen Illustration des Covers vor allem aber der Klappentext den Ausschlag gegeben, warum ich es lesen wollte.
Autor Ulrich Hub hat die klassische Weihnachtsgeschichte einfach mal neu erzählt, aus einer anderen Perspektive … komplett am Geschehen vorbei. Genau das war es, was mich am meisten begeistern konnte. Da laufen sieben urkomische Schafe, jedes so eigen und alle so anders, durch die Gegend und suchen dieses Wunder, das alle so durcheinanderbringt. Auf dem Weg treffen sie allerhand Tiere, die sie mit dem neusten Klatsch und Tratsch versorgen und ihnen den Weg weisen. Doch jedes Mal, wenn sie glauben, dem Ziel endlich näher zu sein, passiert wieder etwas Unerwartetes.
Mich hat dieses wirklich genial illustrierte und umgesetzte Buch absolut begeistert. Der einzige Kritikpunkt ist für mich – wirkt sich allerdings nicht in der Bewertung aus –, dass immer wieder betont wird, dass manche Dinge noch nicht erfunden sind, aber andere Dinge, die es zur damaligen Zeit noch nicht gegeben hat, zu finden sind.
Das Buch ist für Kinder ab acht Jahren geeignet, wobei ich denke, dass so manche Raffinesse, die sich in der Story verbirgt, vielleicht doch erst mit wachsendem Alter entdeckt werden wird. Nichtsdestotrotz kann ich diese lustige und Lachmuskeln trainierende Geschichte nur allen empfehlen.



Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar

Kommentare

  1. Hallo liebe Martina,
    ich habe Das letzte Schaf auch gelesen und ich fand es, genau wie du, einfach nur genial. Ich habe es mittlerweile mehrfach weiterempfohlen. Für mich ist es eines der besten Weihnachtsbücher in diesem Jahr. Die Schafe waren wirklich so süß, die Geschichte so lustig und die Illustrationen haben dem Ganzen noch das I-Tüpfelchen aufgesetzt <3

    Eine sehr schöne Rezension :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      ja, ich kann das absolut nachvollziehen. Das Buch ist humorvoll, toll illustriert und hat mal eine andere Perspektive aufgezeigt.
      Liebe Grüße und ein wundervolles Weihnachtsfest :-)
      Martina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung (https://derbuecherkessel.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) ausgeführt.

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.