Martinas Leseeindruck zu Dana Müller-Brauns und Vivien Summers "Schattenorden. Die ganze Geschichte der Zwillingsschwestern Laya und Kija"


Titel: Schattenorden. Die ganze Geschichte der Zwillingsschwestern Laya und Kija
Autor: Dana Müller-Braun, Vivien Summer
Verlag: Impress
Seiten: 630
Preis: 3,99€ (Ebook)
Erschienen: 09/2018
Genre: Jugendfantasy
Kaufen kannst du es hier
#CarlsenChallenge2019

Klappentext:
**Gegensätze im Blut vereint**

Die Zwillingsschwestern Laya und Kija könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Laya wie das Abziehbild eines perfekten Internatstöchterchens wirkt, kleidet sich Kija gerne komplett in schwarz und ist die Rebellin schlechthin. Das, was sie trennt, ist jedoch auch das, was sie vereint: die Abstammung von zwei ägyptischen Göttern, die sich seit Jahrhunderten bekriegen, aber zusammenarbeiten müssen – Nephtys, der Göttin des Guten, und Osiris, dem Gott des Jenseits. Allen Vorzeichen zum Trotz sind die Schwestern jedoch seit jeher ein Herz und eine Seele. Bis der Moment kommt, in dem ihre Ausbildung beginnt und sie sich für eine Seite entscheiden müssen …

Mein Eindruck:
Auf dieses Buch war ich schon eine Weile neugierig und endlich gibt es alle fünf Teile in einem Sammelband vereint.
Geschrieben wurde dieses Buch von zwei Autorinnen und mir gefiel der Schreibstil sehr gut. Eingängig, leicht zu lesen und extrem stimmungsvoll. Der Einstieg gestaltete sich etwas holprig, da ich erst einmal durchsteigen musste, wer die Nephtys, wer die Asaris sind und wie die ganzen politischen und gesellschaftlichen Strukturen funktionieren. Einmal durchgestiegen, liest sich das Buch recht flüssig und man wird hineingezogen in eine Welt voller Magie, Gefahren, Intrigen aber auch einer Menge Gefühlen.
Die beiden Schwestern mochte ich sehr gern, auch wenn sie sehr verschieden sind, vielleicht aber auch genau aus diesem Grund. Ich mag Figuren mit Ecken und Kanten, kleinen Besonderheiten, die sie speziell erscheinen lassen.
Die Handlung ist spannend, der Plot gut durchdacht und aufgebaut. Trotz einiger Überraschungen und unerwarteter Wendungen muss ich gestehen, dass mich ein paar unnötige Längen gestört haben. In Einzelbänden sicher sinnvoll, um die Geschichte am Laufen zu halten, in einem Sammelband kann das allerdings schon mal langatmig werden.
Der Cliffhanger am Ende hat mich jetzt nicht wirklich gestört, eher neugierig gemacht, was sich die beiden Autorinnen dabei gedacht haben und ob sie uns vielleicht mit weiteren Episoden erfreuen. Ich bin auf jeden Fall gespannt.



Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar


Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.