Martinas Leseeindruck zu Elias Vorpahls "Der Wortschatz"


Titel: Der Wortschatz
Autor: Elias Vorpahl
Verlag: Buchblatt Verlag
Seiten: 176
Preis: 22,00€ (HC) / 11,90€ (TB) / 9,99€ (Ebook)
Erschienen: 01/2018
Genre: Märchen
Mehr Informationen bekommst du hier

Klappentext:

In diesem Buch begegnest Du »einem Wort«, das seine Bedeutung verloren hat. Auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diese wiederzufinden.

»Es gibt Tausende Wege, die du einschlagen kannst. Den Weg zu erkennen, der dir Sinn gibt, ist die größte Herausforderung.«

Die Suche nach dem eigenen Sinn - davon erzählt dieser kluge, bewegende und liebevoll gestaltete Roman.

Ein Buch für Erwachsene, als sie noch Kinder waren.

Mein Eindruck:

Bei diesem Buch ist der Titel Programm.
Nicht nur die Optik, sondern auch der Inhalt bietet immer wieder wundervolle Aha-Momente, die einen wie einen abenteuerlichen Entdecker fühlen lassen.
Ausschlaggebend, dass ich dieses Büchlein lesen wollte, war allerdings weniger der visuelle Reiz, als vielmehr die recht geheimnisvolle und vage Umschreibung dessen, was einen beim Lesen erwartet.
Unsere Sprache ist ein wertvolles Kulturgut, das stets dem Wandel unterworfen ist. Ob man das Verfall oder Entwicklung nennen soll, darüber möchte ich nicht urteilen … 
Doch hat mich der fantasievolle und spitzfindige Umgang mit Sprache, dem ich in diesem etwas anderen Märchen begegnet bin, unglaublich gut gefallen. Ich habe mich mit „dem Wort“ auf eine Reise begeben, ein Abenteuer erlebt, bei dem ich immer wieder Einflüsse literarischer Klassiker entdecken durfte.
Mit viel Liebe zum Detail und etlichen Raffinessen überrascht Autor Elias Vorpahl immer wieder und entführt uns mit seinem bildgewaltigen Schreibstil in die Wunderwelt der Worte.
Doch nicht nur der virtuose Umgang mit Buchstaben hat mich begeistert … Selten habe ich ein Buch in Händen gehalten, dass so liebevoll gestaltet war. Sei es der optische Aufbau der Kapitel, die vielen passenden schwarz-weiß Illustrationen oder die Seitenzahlen – das Buch ist ein tiefgründiger und vielseitiger Lese-Genuss, der mich sehr bewegt hat und in mir nachhallt.




Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar


Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.