Martinas Leseeindruck zu Mhairi McFarlanes "Sowas kann auch nur mir passieren"


Titel: Sowas kann auch nur mir passieren
Autor: Mhairi McFarlane
Verlag: Knaur.
Seiten: 464
Preis: 10,99€ (Print) / 9,99€ (Ebook)
Erschienen: 11/2018
Genre: Frauenroman
Mehr Informationen bekommst du hier
#KnaurChallenge2019

Klappentext:
Wenn in Georginas Leben etwas schief geht, dann wenigstens gründlich: Erst verliert sie ihren Job als Kellnerin, dann erwischt sie ihren Freund Robin im Bett mit einer anderen.
Weil Tränen ihr noch nie geholfen haben, setzt Georgina den untreuen Robin vor die Tür und sucht sich einen neuen Job. Leider ist ihr zukünftiger Boss kein Unbekannter: Lucas war zu Schulzeiten Georginas große Liebe, bis zu jener schrecklichen Party-Nacht, die alles verändert hat …

Mein Eindruck:

Ich liebe humorvolle Romane und der Klappentext dieses Buches versprach Lesevergnügen pur – und hat meine Erwartungen übertroffen.
Besonders hervorheben muss man bei diesem Roman den unglaublich tollen Schreibstil. Man kommt einfach in die Geschichte, doch nicht nur das. Frech, witzig und extrem sprachgewandt ermöglicht uns Autorin Mhairi McFarlane einen intensiven Einblick in das Leben der charmanten, aber auch tragischen Protagonistin Georgina, die wir zu Beginn als Achtzehnjährige kennenlernen und dann zwölf Jahre später begleiten. Klingt erst einmal nicht sehr spannend, doch das trügt. Wir alle wissen, wie schwer es Teenager haben, sich selbst zu finden und sowohl mit den Hormonen als auch den Erwartungen der Gesellschaft klarzukommen. Man macht Fehler, trifft dumme Entscheidungen und muss letztlich mit den Konsequenzen leben. Wer bin ich? Wer will ich sein? All diese Fragen stellt sich auch Georgina und wir dürfen sie auf dem teilweise steinigen Weg zu sich selbst begleiten. Dabei erlebt sie viele Niederlagen, skurrile und lustige Situationen, aber auch Möglichkeiten, etwas zu ändern. Doch nicht Georgina ist toll. Auch die vielen Nebencharaktere, die unglaublich lebendig, authentisch und facettenreichkonzipiert worden sind, machen diesen Roman zu einem abwechslungsreichen Lesegenuss.
Ich musste lachen, habe das ein oder andere Tränchen verdrückt, mitgefiebert und mich immer wieder selbst in der Geschichte entdeckt.
Dieser Roman ist nicht nur sehr unterhaltsam, sondern geht einem direkt ans Herz. Einige Botschaften und Denkanstöße, die Mhairi McFarlane in dieser Geschichte verpackt hat, werde ich sicher übernehmen.



Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.