Martinas Leseeindruck zu J.R. Dos Santos "Vaticanum"


Titel: Vaticanum
Autor: J.R. Dos Santos
Verlag: Luzarpublishing
Seiten: 512
Preis: 18,50€ (Print) / 12,99€ (Ebook)
Erschienen: 03/2019
Genre: Vatikanthriller
Mehr Informationen bekommst du hier

Klappentext:
Papst Franziskus, das letzte Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche? Die zahlreichen Prophezeiungen der Vergangenheit scheinen sich zu bewahrheiten, als ein Kommando der Organisation "Islamischer Staat" in den Vatikan eindringt und den Heiligen Vater verschleppt. Wenig später kündigen die Entführer an, Papst Franziskus zu ermorden. Exakt um Mitternacht soll seine Hinrichtung im Internet für jedermann live zu sehen sein.

Historiker Tomás Noronha, der im Auftrag des Vatikans das Grab des Apostels Petrus erkunden soll, sieht sich umgehend in die Ermittlungen der Entführung verwickelt. Während seiner Recherchen in den Katakomben des Petersdoms stößt er auf immer mehr Hinweise, die das dunkelste Geheimnis von Vatikanstadt und die mafiösen Machenschaften der Vatikanbank offenbaren. Im Mittelpunkt steht der zunächst rätselhafte Name: Omissis. Doch diese Spur stellt bald die einzige Hoffnung dar, den Papst rechtzeitig zu befreien und eine weltweite Krise zu verhindern. Schließlich sind in Europa bereits blutige Konflikte zwischen Christen und Muslimen entbrannt. Und der Wettlauf gegen die Uhr beginnt …

Mein Eindruck:
Tomás Noronha konnte mich schon im Einstein-Enigma begeistern und auch in seinem dritten Fall beweist er wieder Mut und Köpfchen. Was auch dringend nötig ist, denn der Papst wurde gekidnappt und er als angesehener Kryptologe soll bei der Aufklärung des Falls helfen. Dabei werden allerdings unglaubliche Machenschaften und dunkle Geheimnisse ans Licht befördert …

Man merkt deutlich, dass der Autor vom “Fach” ist. Eine bildreiche und angenehm zu lesende Sprache, eine Fülle an gut recherchierten Details und eine Handlung, die nicht nur aktuell und äußerst brisant ist, sondern auch extrem spannend. Die gelungene Mischung aus Fiktion und Fakten lässt einen von der ersten bis zur letzten Seite rätseln und mitfiebern. Auch wenn ich weiß, dass einiges erdacht ist, bin ich dennoch entsetzt, wie viel tatsächlich der Wahrheit entspricht. Mir war nicht bewusst, wie tief und dreckig dieser Sumpf tatsächlich ist und man betrachtet so manche Schlagzeile plötzlich mit anderen Augen.  Nichtsdestotrotz hatte ich spannende Lesestunden, in denen ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Wer Geheimnisse, Verschwörungen, politische und geschichtliche Zusammenhänge und Intrigen mag, wird von diesem Buch definitiv begeistert sein.



Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar

Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.