Martinas Leseeindruck zu Sayantani DasGuptas "Das Geheimnis des Schlangenkönigs"


Titel: Das Geheimnis des Schlangenkönigs
Autor: Sayantani DasGupta
Verlag: Carlsen
Seiten: 320
Preis: 15,00€ (Print) / 10,99€ (Ebook)
Erschienen: 11/2018
Genre: Mythischer Jugendfantasyroman
Mehr Informationen bekommst du hier
#CarlsenChallenge2019
#Werbung

Klappentext:
*** Ein mutiges Mädchen mit überraschender Vergangenheit, zwei indische Prinzen mit schwierigem Auftrag und haufenweise Abenteuer voller Monster und Magie! ***

Kiranmala glaubt nicht an Geschichten über Prinzessinnen und eine Welt voller Magie, wie ihre Eltern. Bis Ma und Baba an Kirans 12. Geburtstag plötzlich weg sind. Und im Vorgarten ein Rakkhosh steht, ein sabbernder, hungriger Dämon. Als wäre das nicht genug, klopfen auch noch zwei Prinzen an Kirans Tür, die sie unbedingt retten wollen. Zu dritt machen sie sich auf die Reise in eine andere Dimension, um zwischen geflügelten Pferden und sprechenden Vögeln Kirans Eltern zu befreien. Denn Kiran ist eine Prinzessin – und es gibt Magie!

Mein Eindruck:
Ich habe noch nie zuvor ein Buch einer indischen Autorin gelesen und bin begeistert, mit welcher Fülle an Fantasy und Mythologie sie mich begeistern konnte.
Der Stil der Autorin passt perfekt zu jungen Lesern, wobei auch die älteren mitgerissen werden. Locker leicht und mit einer Extraportion Humor, die leider ab uns an ein wenig überzogen wirkt, entführt uns Sayantani DasGupta in eine fantastische Welt voller Wunder. Bewaffnet mit Pfeil und Bogen und zwei eifrigen Prinzen an ihrer Seite, die sie retten wollen, begibt sie sich auf eine wagemutige Mission. Wenn sie ihre Eltern retten will, muss sie sich gefährlichen Dämonen, Schlangen und Monstern stellen. Doch all dem stellt dich die Zwölfjährige mutig … Vielleicht zu mutig?
Mich hat die Geschichte vom Stil her sehr an Rick Riordan erinnert, wobei ich zugeben muss, dass ich den Humor seiner Werke ein wenig subtiler empfinde. Auch wenn ich das Buch wirklich gern gelesen habe, wirkten manche Stellen eher gezwungen.
Nichtsdestotrotz haben mich die farbenfrohen Beschreibungen, die spannende Handlung und die skurrilen Figuren gut unterhalten. Es hat Spaß gemacht in die exotische Mythologie Indiens einzutauchen und mal etwas abseits des üblichen Mainstreams zu lesen. Wer rasante und freche Jugendfantasyromane voller Action und Gefahren mag, wird dieses Buch mögen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht und ob das Spannungslevel gehalten werden kann.



Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar


Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.