Martinas Leseeindruck zu Diana Wynne Jones’ "Das wandelnde Schloss"


Titel: Das wandelnde Schloss
Autor: Diana Wynne Jones
Verlag: Knaur
Seiten: 304
Preis: 12,99€ (TB) / 10,99€ (Ebook)
Neuveröffentlichung 12/2019 (1986)
Genre: Fantasy
Mehr Informationen bekommst du hier
#KnaurChallenge2020
#Werbung

Klappentext:    
Sophie hat das große Unglück, die älteste von drei Töchtern zu sein. Jeder in Ingari weiß, dass die Älteste dazu bestimmt ist, kläglich zu versagen, sollte sie jemals ihr Zuhause verlassen, um ihr Glück zu suchen. Und so geschieht, was geschehen muss: Sophie zieht den Zorn einer Hexe auf sich und wird verflucht. Ihre einzige Rettung liegt im wandelnden Schloss. Dort wohnt der mächtige, aber herzlose Zauberer Howl, der sie von ihrem Fluch erlösen könnte. Wenn Sophie ihm nur davon erzählen könnte, doch das verhindert der Zauber, der auf ihr liegt. Also wird Sophie die Hausdame des wandelnden Schlosses und versucht zwischen zynischen Feuerdämonen und magischen Welten, ihre alte Gestalt zurückzuerlangen.

Mein Eindruck:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir anfangs nicht bewusst war, dass ich mit diesem Buch eine Neuauflage eines Fantasy-Klassikers in meinen Händen halte. Das Cover hatte mich begeistert und neugierig gemacht – und so habe ich mich auf eine ganz besondere Reise begeben …
Sowohl die Sprache als auch der Stil haben mich direkt eingenommen. Die Szenerie und die Figuren sind detailreich beschrieben, sodass man direkt ein Bild vor Augen hat. Die Welt, in die uns die Autorin entführt, ist ungewöhnlich und man hat den Eindruck in eine andere Zeit entführt zu werden. Erzählt wird die Story aus Sophies Perspektive, die als ältestes Kind der Familie das Gefühl hat, vom Schicksal zum Scheitern vorbestimmt worden zu sein. Ich mag ihre Art, denn obwohl sie sich ihrem Los fügt, ist ihr Charakter sehr vielschichtig und spannend. Doch auch Howl, sein Geselle Michael, der Feuerdämon Calcifer oder die vielen anderen Figuren haben mich in ihren Bann gezogen. Skurril, geheimnisvoll und manchmal auch unberechenbar – mir gefällt, wie die Autorin gängige Gesetzmäßigkeiten außer Kraft setzt und mit viel Magie eine Welt voller Wunder, in der beinahe alles möglich scheint, erschafft.
Einmal angefangen, konnte ich dem besonderen Charme, den dieser Roman versprüht, nicht mehr entziehen. Seite um Seite habe ich verschlungen und das Buch erst zur Seite gelegt, als ich wusste, wie es endet.
Ich kann euch diese ungewöhnliche Story nur wärmstens ans Herz legen.



Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar


Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.