Martinas Leseeindruck zu Jana Hochs "Royal Horses (1) – Kronenherz"

© Arena Verlag

Titel: Royal Horses (1) – Kronenherz
Autor: Jana Hoch
Verlag: Arena
Seiten: 360
Preis: 15,00€ (TB) / 11,99€ (Ebook)
Erschienen: 01/2020
Genre: romantischer Jugendroman
Mehr Informationen bekommst du hier

Klappentext:    
Seine Welt ist die der Royals - voller Skandale und Geheimnisse. Sich in ihn zu verlieben war nie Teil ihres Plans. Auf dem königlichen Pferdegestüt der Royal Horses kreuzen sich ihre Wege ...

Greta will nur noch weg: weg von ihrer Schule und weg von ihren Freunden, die sie so unendlich enttäuscht haben. Da kommt ihr der Ferienjob auf dem Gestüt der Royals gerade recht. Mit Pferden hat Greta zwar nichts am Hut - und mit Prinzen und Prinzessinnen noch viel weniger -, aber das Schloss der Königsfamilie lässt ihr Herz trotzdem höherschlagen. Doch schon am ersten Tag gerät sie mit Edward, dem Pferdetrainer, aneinander. Er ahnt, dass sie ein Geheimnis hat und will es um jeden Preis ans Licht bringen. Als kurz darauf auch Prinz Tristan auf dem Gestüt auftaucht, wird Gretas Leben endgültig durcheinandergebracht. Zu spät merkt sie, dass sie geradewegs dabei ist sich zu verlieben - ausgerechnet in den Jungen, von dem sie sich eigentlich fernhalten wollte.

Mein Eindruck:
„Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ heißt es so schön und das wundervoll gestaltete Buch von Jana Hoch bestätigt dies in vielerlei Hinsicht.
Was zuallererst auffällt: Der Roman ist ein absoluter Hingucker. Nicht nur äußerlich besticht es durch die glänzenden Ornamente und einen aufwendigen Prägedruck, nein, auch die Kapitel- und Seitenangaben sind akzentuiert und verleihen dem Buch einen edlen Look.
Sprachlich hat mich Jana Hoch auch absolut überzeugt. Man taucht direkt ab und wird in die faszinierende Welt der Reiterei entführt. Obwohl sie sehr bildreich erzählt, gibt es keine unnötigen Längen, die den Lesegenuss schmälern. Einmal angefangen, wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, was mit Sicherheit an der gelungenen Mischung aus Geheimnissen, verbotenen Gefühlen und schlagfertigen Dialogen liegt.
Auch wenn ich kein Pferdenarr bin, hat mich die Handlung begeistert. Man merkt, dass die Autorin passionierte Reiterin ist und sie hat diese Leidenschaft geschickt in ihre Geschichte einfließen lassen. Ein anderes großes Thema sind die Royals und ich muss gestehen, dass ich mich mit dem britischen Königshaus besser auskenne als mit Pferden. Natürlich werden fiktive Charaktere verwendet und dennoch hat man dieses spezielle Flair, dass dem Königshaus innewohnt, deutlich spüren können. Nicht alles, was Gold ist, glänzt, nur werden die Schattenseiten oft nicht gezeigt.
Greta, die sechszehnjährige Protagonistin, ist mir trotz oder vielleicht sogar wegen ihrer Ecken und Kanten direkt ans Herz gewachsen. Sie ist alles andere als perfekt, springt regelrecht von einem Fettnäpfchen ins nächste und dennoch versucht sie ihre Fehler immer wieder auszubügeln. Ihre verletzliche Art macht sie besonders. Aber auch Edward hat es mir angetan. Mit all seinen Facetten ist er ein interessanter Charakter, den ihr unbedingt kennenlernen solltet. Eigentlich gibt es keine Figur, bis auf Brina vielleicht, die einem nicht zumindest ab und an ein Lächeln entlockt.
Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten …





Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar


Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.