Martinas Leseeindruck zu Marina Neumeiers "Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit"


Titel: Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit
Autor: Marina Neumeier
Verlag: Piper
Seiten: 404
Preis: 18,00€ (Print) / 3,99€ (Ebook)
Erschienen: 04/2020
Genre: historische Zeitreisefantasy
Mehr Informationen bekommst du hier

Klappentext:    
Rosalies Leben ändert sich schlagartig, als sie im Haus ihres Professors auf eine Gemäldesammlung stößt. Denn als sie eines der Bilder berührt, findet sie sich in Florenz wieder. Im Jahr 1480. Von diesem Moment an ist nichts mehr wie es war und Rosalie wird hineingezogen in einen Wettlauf gegen die Zeit: Jemand hat die Vergangenheit verändert und nun muss sie im Florenz der Renaissance das Leben des mächtigsten Mannes dieser Epoche retten. Leider wird sie dabei von dem gut aussehenden aber unerträglich arroganten Leo begleitet.

Mein Eindruck:
Ich liebe Zeitreiseromane und bin ein großer Fan der Edelstein-Trilogie, somit stand für mich direkt fest – ich muss dieses Buch lesen.
Bevor ich mich dem Inhalt widme, möchte ich ganz kurz auf das Cover zusprechen kommen: Ist es nicht einfach nur toll? Schlicht, elegant und dennoch modern – mich hat es absolut überzeugt.
Aber nicht nur die Optik macht einiges her, sondern auch die Story. Natürlich gab es – gerade zu Beginn – einige Ähnlichkeiten zu oben genannter Buchreihe, doch die Autorin hat dem Thema ganz neues Leben eingehaucht und mich in ihren Bann gezogen.
Rosalie und Leo sind toll. Zwei eigensinnige Persönlichkeiten, die viel mehr zu bieten haben, als auf den ersten Blick zu erkennen ist. Vor allem Leo hat so einige Geheimnisse, die man erst nach und nach lüftet, während der Leser mit Rosalie, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, regelrecht verschmilzt. Die frechen Dialoge und hitzigen Diskussionen sind wirklich amüsant. Doch nicht nur die Figuren überzeugen. Das perfekte Zusammenspiel aus Fiktion und Fakten hat mich ebenso überzeugt. Das Florenz zur Zeit der de Medici hat einiges zu bieten und man hat dank der stimmungsvollen und bildreichen Beschreibungen der Autorin das Gefühl, live dabei zu sein.
Aber ich möchte euch gar nicht so viel verraten, denn ihr solltet euch selbst ein Bild machen – ein nettes Wortspiel, wenn man bedenkt, dass man beim Lesen dem ein oder anderen großen Künstler begegnet …
Mich hat dieser Fantasyroman wirklich überzeugt. Einmal angefangen, wollte ich ihn nicht mehr aus der Hand legen. Für mich ist dieses Buch die perfekte Lektüre für zwischendurch. Man kann dem Alltag entfliehen und auf sehr unterhaltsame Weise mehr über die politischen Strukturen und die Kunstszene des 15. Jahrhunderts erfahren. Ich will definitiv mehr davon und hoffe, dass es schon bald weitergeht.



Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar


Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.