Martinas Leseeindruck zu Michael Lemsters "Die Mozarts: Geschichte einer Familie"


Titel: Die Mozarts: Geschichte einer Familie
Autor: Michael Lemster
Verlag: Benevento
Seiten: 384
Preis: 24,00€ (Print) / 18,99€ (Ebook)
Erschienen: 09/2019
Genre: Biografie
Mehr Informationen bekommst du hier

Klappentext:    
Die Mozarts – Familienbiografie und Panorama der europäischen Geschichte

Die Mozarts, deren Aufstieg nach dem Dreißigjährigen Krieg begann, stehen für prägende Epochen der europäischen Geschichte. Kreativ und ehrgeizig meisterten sie die Herausforderungen ihrer Zeit. Die Biografien der Familienmitglieder sind reich an Höhepunkten und Krisen, Rätseln und Verwicklungen. War Leopold Mozart wirklich der unnachgiebige Zuchtmeister des kindlich-unbekümmerten Wolfgang? War das "Bäsle" die große, aber unmögliche Liebe des Komponisten? Und war Wolfgangs Frau Constanze der Ruin der Familie oder die Mutter ihres Nachruhms?

Mit feinem Gespür für das Zeitkolorit wirft Michael Lemster in seinem Mozart-Buch ungewöhnliche Fragen auf und erzählt die außergewöhnliche Geschichte einer Familie, deren Geist vor allem in der klassischen Musik unsterblich wurde!

Mein Eindruck:
Mozart, das Wunderkind, der große Komponist, dessen Melodien die Zeit überdauert haben. Doch wer war dieser Ausnahmemusiker wirklich? Dieser Frage widmet sich Michael Lemster in seiner Biografie und beleuchtet dabei nicht nur die einzelne Person, sondern den Aufstieg einer ganzen Familiendynastie, der sich über mehrere Generationen vollzog.
Auch wenn ich normalerweise eher selten Biografien lese, hat mich dieses Thema sehr gereizt.
Zugegeben, es war schon eine Umstellung, da man mit sehr vielen Fakten und historischen Hintergründen konfrontiert wird. Ich musste mein Leseverhalten anpassen, was mir zu Beginn ein wenig Mühe bereitete. Doch mit jeder Seite wurde es einfacher und die Zusammenhänge verständlicher. Der Autor hat sich nicht nur unglaublich viel Mühe gegeben, uns das Wirken und die Familienbande der Mozarts näherzubringen, sondern uns auch einen interessanten Einblick in längst vergangene Zeiten ermöglicht. In diesem Buch wird Geschichte lebendig. Mir war zwar bewusst, dass meine Kenntnisse nicht sehr Umfangreich waren, doch wie wenig das tatsächlich war, hat mir Michael Lemster mit diesem Buch vor Augen geführt. 
Ein toller Abstecher in längst vergangene Zeiten, den ich nur empfehlen kann!




Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar

Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.