Martinas Leseeindruck zu Alexandra Potters "je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht"

                     © Piper

Titel: Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht

Autor: Alexandra Potter

Verlag: Piper

Seiten: 560

Preis: 15,00€ (Print) / 12,99€ (Ebook)

Erschienen: 08/2020

Genre: Chick-Lit

Mehr Informationen bekommst du hier

 

Klappentext:    

Das Leben läuft, wohin es will

Irgendwie hatte Nell sich das anders vorgestellt mit dem Leben. Anfang 40 klang nach liebevollem Ehemann, wunderbaren Kindern und einem fantastischen Zuhause. Stattdessen ist der Verlobte weg, das Geschäft ist pleite und die Ersparnisse sind dahin, während all ihre Freunde die perfekte Hochglanzexistenz führen. Als ein alter Arbeitskollege ihr einen Job als Nachrufschreiberin verschafft, lernt sie die unkonventionelle und lebenslustige Witwe Cricket kennen. Die  ungleichen Freundinnen helfen sich gegenseitig, mit dem Abschied von ihrem alten Leben fertig zu werden. Begleitet von Artus, einem riesigen Fellknäuel von Hund, geht Nell endlich ganz eigene Wege. Und trifft unterwegs einen Mann zum Verlieben, wo sie ihn nie vermutet hätte …

 

Mein Eindruck:

Auf dieses grandiose Buch bin ich zuerst wegen des ansprechenden Covers und nicht zuletzt wegen des grandiosen Titels aufmerksam geworden. Natürlich hatte dann auch der freche Klappentext dazu beigetragen, dass ich dieses Buch lesen wollte, nein, musste, aber was ich dann tatsächlich erlebt habe, hätte ich niemals erwartet. Chapeau!

Aber eins nach dem anderen, denn wenn man so große Lobeshymnen singt, muss man diese schon auch irgendwie begrünend. Also fang ich mal an:

Sprachlich ist das Buch wirklich gut. Stimmungsvolle Beschreibungen, die sowohl die Figuren, als auch das Setting und die Handlung vor dem inneren Auge heraufbeschwören. Die frechen Dialoge und die skurrilen Erlebnisse lockern die Story auf und geben ihr einen humorvollen Touch. Man muss immer mal wieder über Formulierungen und Begebenheiten lachen. Doch die Autorin schlägt nicht nur witzige Töne an, sondern weiß die ernsthaften und nachdenklichen Töne gut zu integrieren, sodass die Story Tiefgang bekommt, ohne jedoch schwermütig zu werden.

Das bringt mich zu Protagonistin Nell, mit der ich mich so unglaublich gut identifizieren konnte, obwohl unsere Leben doch sehr verschieden sind. Und ich glaube, genau darin liegt die Besonderheit von Nell – sie ist ein bisschen von uns allen.

Ich habe mit ihr gelitten, mit ihr gelacht, mitgefiebert, mich gefreut. Sie hat so viele unterschiedliche Emotionen in mir angesprochen und mich mehr als einmal innehalten lassen, um zu reflektieren. Natürlich ist dieses Buch unterhaltsam und macht Spaß, aber wenn man sich auf die Geschichte mit all ihren Facetten einlässt, kann man noch viel mehr entdecken.

Mir hat dieser Roman viel Freude bereitet und ich hoffe, ich werde noch viele weitere Titel dieser Autorin lesen können.

 

 

 Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar

 

 

 

 

Kommentare

  1. Liebe Martina,

    mir ist es sehr sehr ähnlich wie dir ergangen. Ich habe mit Nell gelacht und geweint. Und ich konnte mich in so vielen Situation in ihr wieder finden - obwohl wir vom Alter und der Lebenssituation ganz unterschiedlich sind. Ich bin ebenfalls schon sehr gespannt, was von der Autorin noch kommen mag.

    Liebe Grüße
    Jacki von Liebe dein Buch

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung (https://derbuecherkessel.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) ausgeführt.

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.