Martinas Leseeindruck zu Mary E. Garners "Das Buch der gelöschten Wörter – Die letzten Zeilen"

 

© Bastei Lübbe

Titel: Das Buch der gelöschten Wörter – Die letzten Zeilen

Autor: Mary E. Garner

Verlag: Bastei Lübbe

Seiten: 413

Preis: 14,00€ (Print) / 9,99€ (Ebook)

Erschienen: 08/2020

Genre: Fantasy

Mehr Informationen bekommst du hier

 

Klappentext:    

Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Ihr Gegenspieler Quan Surt hat es vollbracht, die Barriere zwischen den beiden Welten zu durchbrechen. Seitdem ist es auch Buchgestalten möglich, in die reale Welt zu reisen, selbst den übelsten Bösewichten …

 

Mein Eindruck:

Nachdem der letzte Band mit diesem unglaublich fiesen Cliffhanger endete, habe ich dieses Finale regelrecht herbeigesehnt. Wird es dem Bund gelingen, Quan Surts Pläne zu durchkreuzen? Und wer ist der Verräter? Ich hatte so meinen Verdacht, doch am Ende überrascht uns die Autorin mit einigen Wendungen, die ich so nie erwartet hätte.

Alles in allem war dieses Finale wirklich grandios, die losen Plotfäden wurden zusammengeführt und wichtige Fragen geklärt.

Die ganze Reihe hat mich fasziniert, begeistert und mitgerissen und ich bin mir sicher, ich werde dieses spannende und abwechslungsreiche Abenteuer in die Buchwelt irgendwann noch einmal genießen.

Zwei Kleinigkeiten gab es allerdings, die mich ein wenig irritiert haben. Gestört wäre der falsche Ausdruck, denn sie haben den Lesegenuss nicht geschmälert. Zum einen fiel es mir schwer, Hope als reife Frau von über vierzig Jahren zu sehen. Für mich wirkte sie um einiges jünger, aber das ist wie gesagt ein rein subjektiver Eindruck. Das andere ist das Ende, versteht mich nicht falsch, es ist schön und auch logisch, dennoch hatte ich auf einen bisschen anderen Ausgang gehofft. Allerdings hat die Autorin das mit dem Prolog recht geschickt eingefädelt, was Hoffnung auf mehr macht.

Ich weiß, dass dieses Finale von einigen recht kritisch bewertet wird, mich hat es allerdings nicht enttäuscht und ich kann euch diese Reihe von ganzem Herzen empfehlen.



 

 Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar

 

 

 

 

Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.