"Die Tränenkönigin" & "Die Tränenrebellin" von Jay Lahinch


 

Königin oder Rebellin – diese Frage stand zu Anfang im Raum und auch wenn im meinem Herz immer eine Königin schlummert, muss ich sagen, ich tendiere letztlich doch zur Rebellin. 

Wie würdest du dich entscheiden?

Doch vorab möchte ich euch ein wenig mehr zu den Büchern verraten, die ich mit Begeisterung gelesen habe ...



Die Tränenkönigin (Tränen-Dilogie 1) von Jay Lahinch


Manchmal ist der Tod nicht nur das Ende eines geliebten Herzens, sondern besiegelt zugleich dein Schicksal. Das muss Nava schmerzlich erkennen, als ihr Zwillingsbruder nach dem Tod ihrer Eltern verstummt. Eine Flucht aus Marenna scheint ihr einziger Ausweg und nur der fremde Jayden ist bereit, sie auf dieser Reise ins Ungewisse zu begleiten. Erst ein unglaubliches Angebot der Tränenkönigin gibt ihrem Weg eine Richtung. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Tränen, die nicht nur das Schicksal ihres Bruders, sondern das einer ganzen Welt für immer verändern könnten.


Mein Eindruck:

Wenn man das zauberhafte Cover betrachtet, bekommt man schon einen sehr guten Eindruck davon, was einen in der Geschichte erwartet – starke Farben und gefühlvolle Elemente.

Für mich war es das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und ich war sehr angetan. Die Sprache ist stimmungsvoll, sehr poetisch und immer wieder durchzogen von Gedanken, die einen innehalten und reflektieren lassen. Die Welt, in die wir entführt werden ist anders, irgendwie neu und bietet sehr viel zu entdecken. Besonders gut gefallen haben mir die Zitate zu Beginn der Kapitel, denn sie transportieren so viele wichtige Botschaften, dass ich ihnen immer wieder entgegengefiebert habe. 

Doch auch die Charaktere haben mich in ihren Bann gezogen. Egal ob Nava, ihr Zwillingsbruder Nate und der geheimnisvolle Jayden, sie alle haben mich tief berührt. Wie weit würde man für den Menschen gehen, den man liebt? Welchen Gefahren würde man entgegentreten und welche Opfer bringen?  

Ich möchte euch nicht zu viel erzählen, denn dies ist wirklich eine Geschichte, die man erleben muss. Lasst euch davontragen und erlebt der wundervollen Zauber der Tränenmagie, erlebt, ob es Nava gelingen wird, ihrem tragischen Schicksal zu entrinnen. 

Für mich war dieses Buch außergewöhnlich, etwas, das ich nicht in einem Rutsch lesen konnte, weil ich immer wieder kleine Pausen gebraucht habe, um das Gelesene sacken zu lassen und darüber nachzudenken. Ich kann es euch nur wärmstens an Herz legen. 


Lieblingszitate

Nur der Mut deines eigenen Herzens entscheidet über die Freiheit deines Weges. (Nate)

Nur wer es überhaupt versucht, hat die Möglichkeit, das Unmögliche zu erreichen. [...] (Nate) 



Die Tränenrebellin (Tränen-Dilogie 2) von Jay Lahinch

Auf welcher Seite wirst du stehen, wenn alles, was du bisher kanntest, in sich zusammenbricht? Nach ihrer ereignisreichen Flucht fassen Nava, Jayden und Nate den Entschluss, in die Einzige Stadt zurückzukehren, um die Insel vor dem Untergang zu bewahren. Denn die Tränenmeere drohen, alles unter sich zu begraben, falls das Gleichgewicht der Elemente nicht wiederhergestellt wird. Gemeinsam planen sie eine Rebellion, um die Seelenlosen zu heilen und für eine gerechte Zukunft der Mädchen zu kämpfen. Doch als sie Marenna erreichen, fordert das Schicksal sie erneut heraus. Nun liegt es an Nava, herauszufinden, ob die Legenden um das Königliche Festland wahr sind und was sie mit der Tränenmagie tatsächlich bewirken kann.


Mein Eindruck:

Glücklicherweise hatte ich auch den zweiten Band direkt zur Hand und konnte weiterlesen.
Bevor ich auf den Leseeindruck eingehe, würde ich noch gern ein paar Worte zum Cover verlieren, denn optisch hat mich dieses Buch vom Fleck weg umgehauen. Kraftvoll, mysteriös und umwerfend – ein Augenschmaus, der Lust auf mehr macht.
Der Anfang hat sich leider ein wenig gezogen, da die Autorin einen sehr umfangreichen Rückblick auf die Geschehnisse des ersten Teils gibt, was prinzipiell gut ist, da man bei längerer Pause zwischen den Büchern, sofort wieder in Geschehen kommt. So kann man auch problemlos mit der Fortsetzung starten, ohne den Auftakt zu kennen, wobei ich persönlich dazu raten würde, sie in Reihe zu lesen. Die Flucht ist geklückt und die drei Helden Nova, Nate und Jayden versuchen, das Schicksal der Seelenlosen abzuwenden und nehmen die Leser auf ein neues spannendes Abenteuer mit.
Sprachlich konnte die Autorin an die Leistung anknüpfen, sich vielleicht sogar noch einmal steigern. Sie kreiert mit ihren Worten fantasievolle Bilder, magische Welten und lässt uns träumen. Ich habe mich von ihrem tollen Stil forttragen lassen und die Helden gebannt auf ihrer Mission begleitet.
Auch in diesem Roman wurde wieder sehr viel Liebe in die Gestaltung gesteckt und die Zitate zu Beginn jeden Kapitels mit Zeichnungen versehen. 
Auch wenn ich wirklich tolle Lesestunden hatte, in denen ich mich in der Story verlieren konnte, muss ich sagen, dass der erste Teil doch ein wenig stärker als dieser war. Vielleicht liegt es daran, dass mich "Die Tränenkönigin" stärker bewegt hat, nichtsdestotrotz hatte ich viel Freude und kann euch das Buch, nein, die ganze Reihe nur empfehlen.


Lieblingszitate


Die stärkste Liebe ist diejenige, in der wir bereit sind, Opfer zu bringen. (Mia)

Die Traurigkeit ist mehr als nur endlose Dunkelheit. Sie ist die Chance, endlich etwas zu verändern. (Taramea)





 

Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.