"Reckless 4: Auf silberner Fährte" – Fantasyroman von Cornelia Funke

© Dressler Verlag
Inhalt:  

Mit ihrer Fortsetzung der Reckless-Reihe müssen Fuchs und Jacob mitreißende Abenteuer auf ihrer Reise durch Japan bestehen und um ihre Liebe kämpfen. Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs in den fernen Osten. Jacob sucht gemeinsam mit seinem Bruder Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat. Will sinnt nach Rache, Jacob sucht nach Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den er einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.

 

Mein Eindruck:

Nachdem mich die ersten drei Bände in ihren Bann gezogen hatten, hatte ich mich riesig gefreut, zu erfahren, wie es mit Jacob, Will und den anderen weitergeht. Doch leider fiel mir der Einstieg nicht so leicht, wie ich erwartet hatte.

Es war schön, all die bekannten Figuren wiederzutreffen und neue kennenzulernen, doch leider sprang der Funke nicht so recht über. Ob es an der langen Wartezeit gelegen hat oder am exotischen Setting, vermag ich nicht zu sagen. Natürlich ist die asiatische Kultur spannend, doch die vielen Ausführungen, die ungewöhnlichen Namen und dazu die vielen Akteure haben es mir nicht leicht gemacht. Während die ersten Teile noch Bezüge zu „klassischen“ Märchen hatten, beschreitet sie in diesem Teil nun neue Ufer, was nicht schlimm ist, im Gegenteil, aber sie beschreibt alles so detailreich, dass – zumindest für mich – der Lesefluss zäh wird. Auch das Beziehungswirrwarr hat mich ein wenig gestört. Auf den ersten Seiten lagen Fuchs und Jacob gefühlt nur „beieinander“. Erst ab etwa der Hälfte nimmt die Story Fahrt auf, sodass man das Buch tatsächlich nicht mehr aus der Hand legen will. Allerdings ist dieser vierte Band für mich eher eine Art Lückenfüller oder Teaser, der Lust auf das machen soll, was kommt.

Ja, ich will wissen, wie es weitergeht, denn es bleiben so viele Fragen offen, dennoch hoffe ich, dass ich nicht wieder so lang warten muss, bis es weitergeht.

 


Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar

 

 

Mehr Details zum Buch:

Titel: Reckless 4: Auf silberner Fährte

Autor: Cornelia Funke

Verlag: Oetinger

Seiten: 464

Preis: 24,00€ (Print) / 14,99€ (Ebook)

Erschienen: 11/2020

Genre: Fantasy

Mehr Informationen bekommst du hier

 

 

 

Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.