"Die Tochter meines Vaters" – Romanbiografie über Anna Freud von Romy Seidel

© Piper
Inhalt:  

Sie war ein einsames Mädchen und wurde die größte Kinderanalytikerin ihrer Zeit

Wien, 1923. Anna ist überglücklich, dass sie in der elterlichen Wohnung eine eigene Praxis einrichten darf! Doch Sigmund Freud ist nicht nur Vorbild und Unterstützer, er engt seine jüngste Tochter auch ein. Oft genug quält sie das Gefühl, noch immer ein ungenügendes kleines Mädchen zu sein. Sie muss ihrem weltberühmten Vater nach wie vor Assistentin, Vertraute und Pflegerin sein, obwohl sie nichts glücklicher macht, als mithilfe der Analyse bedürftigen Kindern zu helfen.

 

Erst die Flucht vor den dramatischen Ereignissen des 20. Jahrhunderts, eine große Liebe und ihr viele Jahre währender innerer Kampf erlauben es der klugen und sensiblen Anna, aus dem Schatten des geliebten Vaters zu treten, um endlich frei zu sein für ihre Träume.

 

Mein Eindruck:

Sigmund Freud ist sicher jedem ein Begriff, doch welche Errungenschaften wir seiner Tochter verdanken, wissen die wenigsten.

Neugierig habe ich mich also auf Spurensuche begangen und mich ins Österreich der 20er Jahre begeben. Besonders beeindruckend ist, wie authentisch Romy Seidel die die damaligen Lebensumstände mit Worten eingefangen hat. Ein Stück Historie wird lebendig und man hat das Gefühl durch die Zeit zu reisen.

Leider hat mich die Story an sich nicht so richtig überzeugen können. Die Figuren blieben recht flach und ich hatte den Eindruck, die Handlung dümpelt ohne jegliche Spannungsbögen so vor sich hin. Auch hatte ich mir irgendwie mehr innere Monologe gewünscht. In einer Romanbiografie über die Tochter des großen Psychoanalytikers Freud erwartet man doch psychologische Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt, doch die blieb eher oberflächlich. Vielleicht war sie ihrem Vater doch ähnlicher, als man dachte, denn er wollte zwar, dass sich Menschen mit ihrem Unterbewusstsein aktiv auseinandersetzen, doch er wollte das bei sich nicht.

Auch wenn mich diese Story nicht so recht mitreißen konnte, denke ich, ihr solltet euch ein eigenes Bild machen, denn viele andere Stimmen waren begeistert.

 


Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar

 

 

Mehr Details zum Buch:

Titel: Die Tochter meines Vaters (Bedeutende Frauen, die die Welt veränderten 2)

Autor: Romy Seidel

Verlag: Piper

Seiten: 400

Preis: 12,99€ (Print) / 9,99€ (Ebook)

Erschienen: 04/2021

Genre: Romanbiografie

Mehr Informationen bekommst du hier

 

 

 

Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.