"Der letzte Rabe des Empire" – ebenso spannender wie faszinierender Fantasyroman von Patrick Hertweck

© Thienemann Verlag
Inhalt:  

London 1888. Eine Mordserie versetzt die Stadt in Angst und Schrecken. Voller Entsetzen verfolgt Melvin die Ereignisse, denn er kannte jedes einzelne Opfer. Als auch noch das Mädchen getötet wird, das er heimlich liebt, setzt er alles daran, den Mörder aufzuspüren. Noch ahnt er nicht, dass in den dunklen Gassen des East End unheimliche Wesen auf ihn lauern. Und dass ihm ein einbeiniger Rabe auf Schritt und Tritt folgt …

 

Mein Eindruck:

Ich liebe den Mythos rund um Jack the Ripper und habe schon eine Menge zu dem Thema gelesen. Natürlich war ich neugierig, wie Patrick Hertweck die Mordserie des Phantomkillers in seine Geschichte einbaut und ich muss sagen, ich bin ziemlich beeindruckt.

Da sich dieses Buch auch an junge Leser richtet, war ich nicht sonderlich überrascht, dass die Morde an sich nicht so detailreich geschildert wurden. Was der Geschichte aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil, die Mischung aus historischen Fakten und fantastischen Elementen ist überaus gelungen. Patrick Hertweck hat dem bekannten Mythos noch weitere mysteriöse Figuren und Institutionen hinzugefügt, hat das Ganze mit ein wenig Magie und Okkultem gewürzt und etwas Großartiges geschaffen.

Das Buch übt eine Art Sogwirkung auf einen auf. Auch wenn man zu Beginn vielleicht ein wenig von den schnellen Wechseln zwischen den unterschiedlichen Schauplätzen irritiert ist, lohnt es sich dranzubleiben, denn je weiter man liest, desto weniger kann man sich lösen. Die Figuren sind authentisch, spannend und nicht immer das, was man zu Beginn erwartet. Sie haben alle Ecken und Kanten, viele Geheimnisse, aber sind eben auch deswegen so faszinierend. Doch nicht nur das Setting und die Story haben mich begeistert, auch sprachlich konnte der Roman bei mir punkten. Sein Stil passt perfekt und man hat ein wenig das Gefühl, wirklich ins Viktorianische London abzutauchen.

Alles in allem kann ich euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen. Ich hatte wundervolle Lesestunden und freue mich schon auf weitere Geschichten aus der Feder des Autors.

 


Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar

 

 

Mehr Details zum Buch:

Titel: Der letzte Rabe des Empire

Autor: Patrick Hertweck

Verlag: Thienemann Verlag

Seiten: 481

Preis: 17,00€ (Print) / 12,99€ (Ebook)

Erschienen: 08/2021

Genre: historische Jugendfantasy


 

 

 

Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.