"Tim – Die offizielle Avicii-Biografie" von Måns Mosesson

© Argon Verlag
Inhalt:  

Tim Bergling war ein musikalisches Ausnahmetalent und prägte mit seinen Melodien eine Ära, in der schwedische und europäische House Music die Welt eroberte. Doch zugleich war er ein zurückgezogener und verletzlicher junger Mann, der mit unmenschlicher Geschwindigkeit erwachsen werden musste. Nach mehreren Zusammenbrüchen und Krankenhausaufenthalten folgte 2016 das überraschende Tour-Aus - und kaum zwei Jahre später nahm Tim sich das Leben.

Für Tim. Die offizielle Avicii-Biografie führte der vielfach ausgezeichnete Journalist Måns Mosesson Gespräche mit seiner Familie, seinen Freunden und seinen Kollegen im Musik-Geschäft. Das Hörbuch ist ein ergreifendes Porträt, das Tims unbändigen Antrieb ebenso beleuchtet, wie die dunkelsten Seiten seines Lebens.

 

Mein Eindruck:

Als die Nachricht, Avicii würde nicht mehr leben, das Internet und die Zeitungen flutete, konnte ich es kaum glauben. Ein so junger Mann, ein musikalisches Ausnahmetalent und auch noch so jung, zerbrochen am Leben. Natürlich fragt man sich, was hinter den Kulissen abging, was dazu geführt haben mochte.

Genau diesen Fragen und noch viel mehr widmet sich der Autor, der mit diesem Buch einen unglaublich gut recherchierten und damit intimen Einblick in das Leben des Musikers bietet. Man begleitet ihn von seinen Anfängen über die ersten Erfolge. Man durchlebt die Höhen, aber auch die vielen Tiefen. Die ständigen Zweifel wurden greifbar und durch die Worte hat man das Gefühl, ein stiller Beobachter auf einer ganz besonderen Reise zu sein, die sehr oft an eine Achterbahnfahrt erinnert und leider viel zu früh und irgendwie auch unerwartet endet. Besonders gelungen finde ich, dass in dieser Hörproduktion zwei Sprecher gemeinsam agieren und man so die Erzählungen leicht von den tatsächlichen Aussagen Tims unterscheiden kann.

Mich hat diese Geschichte tief berührt und letzten Endes habe ich sogar ein paar Tränchen verdrückt. Obwohl ich jetzt kein großer Fan war, der sein Wirken zu Lebzeiten aktiv verfolgt hat – natürlich habe ich seine Songs gern gehört – hat mir dieser persönliche Einblick in sein Leben das Gefühl gegeben, ihn besser zu kennen und besser zu verstehen, warum er diesen Weg gewählt hat – auch wenn sein Handeln rational vielleicht nicht wirklich zu erklären ist. Er war ein Kämpfer, hat so viele Hürden gemeistert und ist am Ende doch an den Herausforderungen des Lebens gescheitert. Ich werde seine Lieder zukünftig anders wahrnehmen und ich bin froh, durch dieses Werk ein bisschen mehr über einen außergewöhnlichen Künstler erfahren zu haben, der mit seiner Musik Zeichen gesetzt hat.

 


Vielen Dank an den Verlag für das Hörexemplar

 

 

Mehr Details zum Buch:

Titel: Tim – Die offizielle Avicii-Biografie

Autor: Måns Mosesson

Sprecher: Julian Mehne & Marian Funk

Verlag: Argon Audio

Dauer: 11h 1min

Preis: ab 9,99 (Hörbuch Download)

Erschienen: 11/2021

Genre: Biografie

 

 

 

Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.