"Geld oder Lebkuchen – Fast ein Krimi" – humorvoller Roman mit Krimitendenzen und einer Menge Weihnachtsstimmung von Dora Heldt

© Goyalit
Inhalt:  

Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie. Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant.

 

Mein Eindruck:

Fast ein Krimi trifft es ziemlich gut und man muss sagen, der liebe Ernst hat auch wirklich alles versucht, um in diese Richtung zu lenken, doch am Ende kommt doch irgendwie anders, als man denkt.

Für mich war dieser Roman der perfekte Start in die Vorweihnachtszeit. Gut, mit der Sprecherin habe ich mir sehr lang schwergetan, da mir ihre Stimmfarbe nicht wirklich liegt, aber irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt. Abrechen kam bei der genialen Story nämlich nicht in Frage.

Sylt als Setting war wirklich gut gewählt, denn man verbindet damit einen gewissen Jetset, von dem wir aber im Winter leider weit entfernt sind. Stattdessen erleben wir Alltagssorgen, bekommen einen Blick hinter die glamouröse Kulisse und erleben, wie ein paar durchaus schrullige Rentner mit großem Herz versuchen, den Kindern ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten. Dora Heldt hat sich mit dieser Story direkt in mein Herz geschrieben. Lustig, frech, aber auch herzerwärmend und tiefgründig vermittelt sie die wahre Botschaft des Weihnachtsfestes: selbstlos anderen eine Freude machen wollen.

 


  

Vielen Dank an den Verlag für das Hörexemplar

 

 

Mehr Details zum Buch:

Titel: Geld oder Lebkuchen – Fast ein Krimi

Autor: Dora Heldt

Sprecher: Katja Donowski

Verlag: Goya Lit

Dauer: 6h 31min

Preis: ab 9,95€ (Hörbuch-Download)

Erschienen: 10/2021

Genre: humorvoller Roman mit Krimi-Tendenzen

 

 

 

Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.