"Die Tochter des Zauberers – Erika Mann und ihre Flucht ins Leben" – Romanbiografie von Heidi Rehn

© Aufbau Audio
Inhalt:  

New York, 1936: Erika hofft darauf, mit ihrem politischen Kabarett die Amerikaner für den Kampf gegen Hitler zu gewinnen. Dann lernt sie im Kreis der europäischen Exil-Künstler einen Mann kennen, der ihr mehr bedeutet, als sie jemals für möglich gehalten hätte - den Arzt und Lyriker Martin Gumpert, der fasziniert ist von ihrer Stärke und Unabhängigkeit. Bald muss sie sich entscheiden: Ergreift sie die Chance, sich als Kämpferin für Frieden und Freiheit zu etablieren, oder setzt sie ihr persönliches Glück an erste Stelle?

 

Mein Eindruck:

In diesem Buch bekommen wir einen kleinen Ausschnitt aus dem Leben einer bedeutenden Frau, die aber stets im Schatten ihres Vaters gefangen schien. Erika Mann positioniert sich mit ihrer Kabarettgruppe „Die Pfeffermühle“ politisch gegen Hitler, was sie und ihre Freunde zu Staatsfeinden macht. Sie fliehen zwar ins Ausland, doch erst der Schritt nach Amerika bringt die langersehnte Sicherheit. Doch auch wenn sie nun nicht mehr verfolgt wird, liegt eine große Aufgabe vor ihr: Sie muss ihre Freunde ebenfalls in die USA bringen und die Pfeffermühle etablieren. Eine schwere Aufgabe, denn das amerikanische Publikum ist anderes gewohnt, zudem stellen neue Bekanntschaften ihr Leben auf den Kopf.

Heidi Rehn hat sich mit Erika Mann keine leichte Persönlichkeit vorgenommen, aber dafür eine interessante. Ihre Bestreben, der Welt zu zeigen, wie gefährlich Adolf Hitler ist, die familiären Bande, die alles andere als unproblematisch sind, dazu ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse – all das hat sie wundervoll in Worte gefasst und uns einen intensiven Einblick in einen bedeutenden Lebensabschnitt einer Frau gewährt, die leider nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, die ihr eigentlich gebührt.

Ich habe diese Romanbiografie genossen, nicht zuletzt, weil sie wunderbar vertont wurde und die Stimme einen davongetragen hat. Wirklich gelungen!  



Vielen Dank an den Verlag für das Hörexemplar

 

 

Mehr Details zum Buch:

Titel: Die Tochter des Zauberers – Erika Mann und ihre Flucht ins Leben

Autor: Heidi Rehn

Sprecher: Chris Nonnast

Verlag: Aufbau Audio

Dauer: 12h 6min

Preis: ab 9,95€

Erschienen: 02/2022

Genre: Romanbiografie / historischer Roman

 

 

 

Kommentare

  1. Warum sollten Sie sich selbst Kopfschmerzen bereiten? Warum zulassen, dass Ihre Depression Sie auffrisst, wenn Sie sich einfach an DR. WALE wenden können, damit er die Probleme, mit denen Sie konfrontiert sind, lösen kann?
    Haben Sie ein Gerichtsverfahren?
    Sind auf der Suche nach einer Beförderung
    Sie möchten ein Lotterie-Jackpot-Spiel gewinnen
    Ihr HIV/AIDS kann geheilt werden
    Sie leiden an einem Schlaganfall
    Leiden Sie an Krebs?
    Haben Sie eine niedrige Spermienzahl?
    Sie möchten Ihre zerrüttete Ehe wieder in Ordnung bringen
    Sie möchten Ihren Ex-Liebhaber zurückbringen
    Sie haben eine Krankheit/Infektion, die Sie heilen möchten
    Sie benötigen ein Heilmittel gegen Herpes-Simplex-Virus 2/PCOS
    und so weiter und so weiter.
    Kontaktieren Sie noch heute DR. WALE. Ich werde Ihnen all Ihr Glück zurückbringen und Sie wieder glücklich machen.
    Kontaktieren Sie DR WALE über WhatsApp/Viber/Telegram:+2347054019402 oder per E-Mail: drwalespellhome@gmail.com

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Freunde, ein großartiges und erstaunliches Zeugnis über einen großartigen Zauberwirker, den ich wirklich gerne teile. Meine Frau zurückzubekommen, ist das, was ich am wenigsten erwartet und mir nie hätte vorstellen können. Ich und meine Frau sind seit fünf Jahren verheiratet und leben glücklich, aber plötzlich veränderte sie sich völlig und wandte sich von mir ab und ich wusste nie, was los war, ich versuchte sie zu fragen, aber sie weigerte sich, mir zu sagen, was Das Problem ist, dass sie im Laufe der Zeit eine Scheidung beantragte. Ich war so besorgt und verwirrt und tat mein Bestes, um sie zurückzubekommen, aber es war nicht einfach, ich dachte, alle Hoffnung sei verloren, und während ich nach einem Ausweg suchte, erzählte mir ein Freund, der ein ähnliches Problem hatte Ich erzählte mir von einem großartigen Zauberer namens DR WALE, der ihm auch dabei half, seine Frau zurückzubekommen. Ich habe in meinem ganzen Leben nie an Zaubersprüche oder Magie geglaubt, weil ich nie gedacht hätte, dass es funktionieren würde, aber ich habe versucht, diesem Mann eine Chance zu geben, und zu meiner größten Überraschung hat er mich verzaubert, aber heute sind wir wieder zusammen in einem schönen Zuhause mit drei wunderschönen Kindern. Wir sind wieder glücklich zusammen und ich nutze diese Gelegenheit, um jedem, der sich in einer ähnlichen Situation befindet, zu sagen, er solle ihn über WhatsApp/Viber/Telegram kontaktieren: +2347054019402 oder E-Mail: drwalespellhome@gmail.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung (https://derbuecherkessel.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) ausgeführt.

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.