"Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald" – dystopischer Fantasyroman von Christina Henry

© Random House
Inhalt:  

Geh nicht allein in den tiefen, tiefen Wald. Aber Red hat keine Wahl: Seit die Krise vor drei Monaten über das Land kam, ist sie auf sich allein gestellt. Ihre einzige Hoffnung besteht darin, sich zu ihrer Großmutter durchzukämpfen. Red fürchtet nicht die Unwesen, die nachts durch die Wälder streifen. Die wahre Bedrohung geht von den Menschen aus: von ihren dunklen Sehnsüchten, niederen Beweggründen und bösen Hintergedanken. Am schlimmsten jedoch sind die Männer in Uniform, mit ihren Befehlen und Geheimakten, die auf Reds Spur sind. Sie möchte niemanden töten, aber wer allein in den Wald geht, muss sich verteidigen können ...

 

Mein Eindruck:

Das Cover ist wie schon bei den anderen Bänden ein optischer Leckerbissen und auch der aufwendig gestaltete Buchschnitt hat mein Herz erobert. Allerdings hat es eine Weile gedauert, bis ich mit der Geschichte warm wurde. Da ich irgendwie erst einmal was anderes erwartet hatte, tat ich mich schwer.

Das liegt weniger an den Figuren, die für mich trotz ihrer Eigenheiten sehr gut konzipiert sind. Sie spiegeln mit ihren Denkweisen einen Querschnitt der Gesellschaft, würde ich sagen, und bieten damit auch eine Menge Variation. Protagonistin Red ist eigen, aber das macht sie spannend, denn in ihrer Situation ist das die einzig mögliche Überlebensstrategie.

Sprachlich kann ich auch nicht meckern. Mir gefällt der lockere, teils freche Ton und auch der Anteil an Splatter und Horror war für mich stimmig.

Einzig mit der Handlung habe ich ein paar Probleme, die meinen Eindruck trüben. Für mich kommt das Ende zu abrupt und alles löst sich irgendwie zu schnell. Hätte man den Mittelteil etwas gestrafft, wäre da noch ein wenig mehr Luft für meiner Meinung nach wichtige Details gewesen. Der Konflikt wird nicht gelöst, es bleiben etliche Fragen. Vielleicht wäre es besser gewesen, den Band als Dilogie anzulegen, oder, wie bereits vorgeschlagen, einige Szenen dramatisch zu kürzen.

Dennoch habe ich einige unterhaltsame Stunden mit diesem Buch gehabt und es gern zu Ende gelesen.



Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar

 

 

Mehr Details zum Buch:

Titel: Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald

Autor: Christina Henry

Verlag: Penhaglion

Seiten: 401

Preis: 18,00€ (Print) / 12,99€ (Ebook)

Erschienen: 03/2022

Genre: dystopische Fantasy

 

 

 

Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.