"Liber Bellorum 2 – Licht und Schatten" – grandiose Fortsetzung eines Fantasy-Epos von Warda Moram

© Julos Verlag
Inhalt:  

Mein Weg war lang, trennte mich von Freunden und Familie,

führte mich durch Licht und Schatten,

bis mitten hinein in den Schlund der Hölle.

Die Welt wird immer dunkler, je mehr ich von ihr sehe.

Was mit einer Suche nach mir selbst begann,

verwandelte sich in eine Flucht vor einer Wahrheit,

zu groß für meinen sterblichen Verstand.

Die Zeit ist gekommen.

Meine Reise endet hier.

Meine Herrschaft beginnt.

AUS DEN CHRONIKEN DES REISENDEN

 

Wer ist der wahre Feind? Feuermagier Kyle macht sich auf die Suche nach der Wahrheit: über Gräuel der Vergangenheit und dunkle Bedrohungen in der Zukunft. Wird ein zerbrechliches Bündnis dem ungewiss mächtigen Gegner trotzen können?

 

Mein Eindruck:

Dieses Buch ist der Hammer, noch um einiges stärker als der Auftakt. Ich weiß, große Worte, doch diese Reihe hat mich in ihren Bann gezogen.

Nicht nur sprachlich zeigt sich die Autorin unglaublich gewandt, auch in liebevollen Details, wie den Ausschnitten der Prophezeiung. Sie zeichnet mit ihren Worten Bilder in meinen Kopf, die mich mitreißen und davontragen, in eine Welt, die entfernt an unsere erinnert, die aber durch ihre Magie etwas ganz Eigenständiges und anderes ist. Doch nicht nur der Stil und das Setting haben überzeugt, auch die Handlung und die Figuren begeistern.

Im Mittelpunkt stehen hierbei natürlich die beiden ungleichen Brüder Kyle und Raven, deren Entwicklung immer wieder für Überraschungen sorgt. Generell ist beeindruckend, dass sämtliche Charaktere nicht wirklich nach einem Schema F funktionieren. Sie sind vielschichtig, mal mehr, mal weniger sympathisch. Manche ihrer Handlungen sind nachvollziehbar, andere mögen vielleicht nicht so ganz passen, was jedoch nicht unauthentisch ist, sondern vielmehr den Erwartungen des Lesers widerspricht. Mir gefällt das extrem gut, denn so bleiben die Beweggründe immer wieder ein Rätsel und ihre Aufgabe im großen Ganzen nebulös.

Für mich liegt die Faszination dieser Reihe in der Komplexität ihres Aufbaus. Sie zwingt einen regelrecht, Theorien aufzustellen. Bei manchen lag ich richtig, andere habe ich so nicht durchschauen können. Vieles wurde mit diesem Fortsetzungsteil klarer, doch wer hofft, das Bild nach diesem Buch schon durchschauen zu können, liegt falsch. Es bleiben noch etliche Fragen offen und lassen mich auf ein schnelles Erscheinen des Finales hoffen. Denn eins sollte euch bewusst sein, wer mit Cliffhangern nicht klarkommt, sollte unbedingt warten.

Dennoch kann ich euch diese Fantasy-Trilogie nur ans Herz legen. Sie gehört definitiv zu meinen Highlights. Chapeau!



Dieses Buch wurde im Zuge einer Leserunde bei Lovelybooks von mir gelesen. Vielen Dank für das Leseexemplar an den Verlag.

 

 

Mehr Details zum Buch:

Titel: Liber Bellorum 2 – Licht und Schatten

Autor: Warda Moram

Verlag: Julos

Seiten: 401

Preis: 17,95€ (Print) / 13,99€ (Ebook)

Erschienen: 04/2022

Genre: Fantasy


Falls ihr neugierig auf meinen Eindruck zu Band 1 seid, hier die Rezension für euch zum Nachlesen. 

https://derbuecherkessel.blogspot.com/2021/10/liber-bellorum-blut-feuer-spannender.html



Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.