"Die wilde Jagd nach der Monströsen Dame" – spannendes Fantasy-Abenteuer von Theodora Goss

© Panini
Inhalt:  

Mary Jekylls Leben verläuft wieder in ruhigeren Bahnen, seit sie Sherlock Holmes und Dr. Watson geholfen hat, die Whitechapel-Morde aufzuklären. Beatrice Rappaccini, Catherine Moreau, Justine Frankenstein und Marys Schwester Diana Hyde haben sich in Marys Londoner Haushalt bestens eingelebt und kommen dabei so gut miteinander aus, wie es fünf junge Frauen mit derart unterschiedlichen Persönlichkeiten eben bewerkstelligen können. Doch Mary erfährt, dass Lucinda Van Helsing entführt wurde, bricht das ungewöhnliche Quintett umgehend nach Österreich-Ungarn auf, um eine weitere junge Frau zu retten, die grausamen Experimenten unterzogen wurde. Von Paris über Wien bis nach Budapest müssen Mary und ihre Freundinnen neue Verbündete finden und alte Feinde besiegen, um sich schließlich erneut der ruchlosen Alchemistengesellschaft zu stellen. Es ist an der Zeit, die Vergangenheit zu überwinden und das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen.

 

Mein Eindruck:

Die Reihe besticht durch einnehmende Cover, die mich neugierig machen. Doch auch die Geschichten zwischen den Buchdeckeln muss sich nicht verstecken. Gut, erst einmal war ich ein wenig eingeschüchtert, als ich den Umfang dieses Romans vor Augen hatte. 736 Seiten sind tatsächlich ein ziemlicher Klopper, der beim Lesen doch recht gewichtig in der Hand liegt (Der erste Band war um einiges schmaler). Doch die Story hat es in sich und es verdient ausführlich erzählt zu werden, auch wenn man einiges sicher hätte ein wenig straffen können.

Neben ihrem humorvollen und überaus bildreichen Stil besticht aber vor allem, dass sie vom klassischen Erzählmuster abweicht. Der Text wird immer wieder durch Zwischenkommentare unterbrochen, in denen die Damen zu Wort kommen, Passagen durch persönliche Noten ergänzen oder berichtigen. Erfrischend anders, doch die Umsetzung hat mir im ersten Band ein wenig besser gefallen, da mir das in dieser Fortsetzung ein wenig zu häufig und zu ausschweifend vorkam, zudem hat mich die Werbung für Band ein, die die fiktive Autorin Catherine immer wieder einwirft, irgendwann doch genervt. Das waren so Momente, wo ich mir gewünscht hätte, man hätte da gekürzt und einige Gramm Buch eingespart.

Dennoch hat mich die Handlung in ihren Bann gezogen. Mir gefällt, wie viele historische Persönlichkeiten aber auch fiktionale Romanhelden in dieser Geschichte verwoben wurden. Mit viel Liebe zum Detail ist es Theodora Goss gelungen, altbekannten Charakteren ein neues Image zu geben und sie in ein neues Abenteuer einzuflechten. Wissenschaft, Ethik und Moral, aber auch Freundschaft, Liebe und Vertrauen sind zentrale Elemente dieser Reihe und werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, wobei ich es gut finde, das keine klassische Schwarz-Weiß-Malerei stattfindet.

Ich freue mich schon auf den letzten Band und kann es gar nicht erwarten, herauszufinden, welche Gefahren diesmal auf die ungewöhnlichen Freundinnen warten und wem wir dabei alles begegnen werden. Von einigen weiß ich es schon, doch ich will euch nicht spoilern, das solltet ihr unbedingt selbst herausfinden, doch es wird sicher grandios. Allerdings würde ich euch dringend anraten, mit dem ersten Band zu beginnen, denn die Figuren aber auch die Handlung sind trotz kleiner Rückblicke nicht so recht zu verstehen, wenn man mit Teil 2 startet. Ich wünsche euch viel Freude bei diesem gewichtigen Lesespaß.



 

Vielen Dank für das Leseexemplar, das ich im Zuge einer Leserunde auf Lovelybooks entdecken durfte.

 

 

Mehr Details zum Buch:

Titel: Die wilde Jagd nach der Monströsen Dame

Autor: Theodora Goss

Verlag: Panini

Seiten: 736

Preis: 19,00€ (Print) / 14,99€ (Ebook)

Erschienen: 06/2022

Genre: historisches Fantasy-Abenteuer

 

 

 

 

 

Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.