"Faye Fox – Eine Prise Wunder hilft jedem" – magisches Leseabenteuer für Kids ab 10 Jahren von Andy Sagar

© Dressler
Inhalt:  

Faye Fox wurde mit Fuchsohren geboren und ihr Leben lang als Hauptattraktion im Zirkus ausgestellt. Erst als die Teehexe Miss Butterling sie in ihrem magischen Teesalon als Lehrling aufnimmt, scheint ein Traum wahr zu werden. Faye ist nun täglich umgeben von zuckrig-leckerem Gebäck, verrückt-zauberhaften Zutaten und skurril-lebendigem Geschirr. Und sie findet neue Freunde, darunter den vorlauten weißen Raben Madrigal. Doch der böse Mr Gram will, dass Faye ihm ins Reich der Toten folgt – und er wird alles dafür tun, dass es so kommt.

 

Mein Eindruck:

Faye – oder soll ich lieber Freitag sagen – ist ein junges Mädchen mit kleinen Fuchsohren, die aus einem Zirkus flüchtet, wo sie als Attraktion gehalten wurde, seit man sie dort ausgesetzt hatte. Sie hasst ihre Ohren und die damit verbundene Schmach, kein Wunder also, dass sie einen folgeschweren Fehler begeht, um sie loszuwerden …

Spannend, magisch und anders sind die ersten Worte, die mir in den Sinn kommen, wenn ich an diese Geschichte denke, denn das Abenteuer, dass Faye erwartet, übersteigt die Vorstellungskraft. Nicht nur, dass sie akzeptieren muss, dass es Magie gibt und diese auf verschiedenste Arten gewirkt wird, nein, sie reist auch in einem umherwandelnden Teesalon umher und versucht das Schicksal abzuwenden, dass sie so unbedarft heraufbeschworen hat. An ihrer Seite einige skurrile, aber überaus liebenswerte Freunde, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nicht nur sprachlich hat mich Andy Sagar überzeugt, sondern auch die Story und das Setting. Ich lese viel in diesem Bereich, dennoch empfand ich die Ideen erfrischend und irgendwie anders. Seite um Seite bin ich tiefer vorgedrungen und habe die ungewöhnliche Art, Magie durch verschiedenste Teesorten zu wirken, kennengelernt. Dabei ist mir nicht nur Fay ans Herz gewachsen. Auch die vielen Nebenfiguren machen dieses Kinderbuch zu etwas Besonderem. Nicht zu vergessen die vielen kleinen Botschaften, die immer wieder herausstechen. Du bist gut so, wie du bist, vertraue auf dich, vertraue deinen Freunden, zusammen ist vieles leichter, vor allem, wenn man nicht den Mut und die Hoffnung verliert.

Alles in allem kann ich dieses zauberhafte Buch nur empfehlen und bin schon gespannt, welche Hürden und Abenteuer als nächstes auf die Freunde warten.

 


Vielen Dank für das Leseexemplar, das ich im Zuge einer Leserunde auf Lovelybooks entdecken durfte.

 

 

Mehr Details zum Buch:

Titel: Faye Fox – Eine Prise Wunder hilft jedem

Autor: Andy Sagar

Verlag: Dressler

Seiten: 352

Preis: 16,00€ (Print) / 11,99€ (Ebook)

Erschienen: 08/2022

Genre: Kinderbuchabenteuer für Lesebegeisterte ab 10 Jahren

 

 

 

 

 

Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.