"Keeper oft he Lost Cities 7 – Der Angriff" – spannende Jugendfantasy von Shannon Messenger

© arsEdition
Inhalt:  

Sophie weiß nicht, wem sie vertrauen kann. Die Grenze zwischen Freunden und Feinden verschwimmt zusehends. Dann bedroht die düstere Geheimorganisation Neverseen das Alicorn Silveny und Sophie fasst einen Beschluss: Ihre magischen Fähigkeiten allein reichen nicht aus, um ihre Liebsten zu beschützen. Sie muss endlich lernen, sich zu verteidigen …   

 

Mein Eindruck:

Eine weitere Episode im Kampf gegen die Neverseen, doch nachdem mich die anderen Bände absolut überzeugen und jedes Mal komplett in Atem halten konnten, ist dieser Band leider etwas zäh. Ich hatte mich so gefreut, endlich zu erfahren, welchen Schlag Black Swan als nächstes führen, doch so wirklich voran kommen sie nicht – zumindest in der ersten Hälfte des Buches. Vielleicht wäre es sinnig gewesen, wenn man schon nicht wirklich etwas zu sagen hat, die Reihe um einen Teil zu kürzen, die anderen dafür etwas straffer zu halten.

Mit Sophie tu ich mich immer noch schwer. Sie hat zwar ihre lichten Momente, aber dann wirkt sie wieder naiv und zeigt typische Teenager-Allüren. Auch das Lovetriangle mit Keefe und Fitz wird immer nerviger. Ja, ich weiß, Teenager, dennoch kann man Themen auch überstrapazieren (oder ich bin schlicht zu alt). Wie auch schon in den letzten Bänden sind für mich die Sidekicks, also die Nebendarsteller, die eigentlichen Helden dieser Reihe. Besonders Ro und Keefe, aber auch Biana und Dex. Sie überraschen immer wieder und neigen nicht so sehr zu diesem ewigen Drama.

Das Ende hat die Bewertung dann doch nochmals nach oben gezogen und wieder Lust auf den nächsten Band gemacht. Ich hoffe, dass die liebe Shannon Messenger dann wieder etwas mehr Ideen hat und nicht so viele Worte zu Papier bringt, ohne die Geschichte voranzubringen.

 


Vielen Dank für das Leseexemplar

 

 

Mehr Details zum Buch:

Titel: Keeper oft he Lost Cities 7 – Der Angriff

Autor: Shannon Messenger

Verlag: arsEdition

Seiten: 832

Preis: 24,00€ (Print) / 16,99€ (Ebook)

Erschienen: 08/2022

Genre: Jugendfantasy

 

 

Wenn ein Buch dich packt, dich mitreißt, dich emotional an deine Grenzen bringt, dann hat die Autorin wohl alles richtig gemacht.

 

Zugegeben, ich musste einige Tage verstreichen, die Story sacken lassen. Schon der erste Band hatte mich in seinen Bann gezogen, mich mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen, doch das Gefühl, das ich diesmal am Ende hatte, war so viel extremer. Ich habe gehadert, auch wenn ich die Gründe der Autorin verstehe und das Ende sicherlich stimmig und eigentlich perfekt ist, hätte ich mir etwas anderes gewünscht. Nicht falsch verstehen, das Buch zählt zu meinen Highlights, ob trotzdem oder gerade deswegen, weiß ich noch nicht. Es arbeitet noch in mir.

 

Meine Worte sind kryptisch? Ja, denn ihr sollt die Geschichte selbst entdecken, euch ein eigenes Bild machen, sie hat es verdient. Ich liebe Bücher, in die man vollkommen abtauchen kann, deren Handlungen einen gefangen nehmen, über die man diskutieren will, deren Protagonisten und Nebenfiguren nicht so leicht zu durchschauen sind. Und ich mag komplexe Zusammenhänge, die nicht nur spannend sind, voller Gefühl, sondern auch Tiefgang haben. All das findet ihr in dieser Dilogie. Natürlich kann man die beiden Teile just for fun lesen, sich davontragen lassen und einige gute Stunden haben, oder man gräbt tiefer, entdeckt die vielen kleinen versteckten Nuancen und ist begeistert, wie viel Recherche und Gedankenakrobatik sich in den Namen, den Sätzen und Zusammenhängen befindet.

 

 

Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.