"This Charming Man: Sie sind hier. Sie haben Hunger. The Stranger Times fühlt ihnen auf den Zahn." – schwarzhumoriger Fantasyroman von C.K. McDonnell

© Bastei Lübbe
Inhalt:  

Es gibt keine Vampire. Umso ärgerlicher, wenn sie dann in Manchester auftauchen.

Wirklich niemand freut sich darüber. Nicht die magischen Wesen, die es tatsächlich gibt, und schon gar nicht die Menschen in Manchester. Denn nichts ist ärgerlicher, als von ausgedachten Monstern um die Ecke gebracht zu werden. Zum Glück gibt es die Mitarbeiter der Stranger Times.

Allerdings haben die schon genug zu tun. Hannah hat gerade eine chaotische Scheidung hinter sich und findet heraus, dass jemand versucht, eine Kollegin zu entführen. Und obwohl Chefredakteur Vincent Banecroft auf so manchen Mitarbeiter verzichten könnte, mag er es nicht, wenn jemand seine Sachen anfasst - da geht es ums Prinzip.

 

Mein Eindruck:

Bereits der erste Teil konnte mich überzeugen, daher war klar, auch diese neue Episode der Skurrilitäten, die unsere Stranger Times Mitarbeiter erleben, muss ich haben. Und nein, ich wurde nicht enttäuscht.

Das erste Highlight war für mich die Optik. Der Kontrast von Lila, Weiß und Schwarz sticht ins Auge und macht Lust, die Geschichte zu entdecken. Beim Stil des Autors kommen wir zum nächsten Highlight, denn ich mag die frechen Dialoge, die Formulierungen, die den bissigen Charakter unterstreichen (und dabei spiele ich nicht nur auf die Vampire an) und generell die Art und Weise, wie er uns durch diese Story führt. Man hat Bilder vor Augen, fühlt sich als Teil des Ganzen und obwohl man stiller Beobachter ist, scheint man mittendrin.

Kommen wir zum dritten Highlight: die Geschichte an sich. Sei es die Handlung, die diesmal nicht so sehr auf die Zeitung an sich fokussiert ist, oder das Setting, das wie immer mit skurrilen Ideen überzeugt. Besonders hervorzuheben sind aber die Figuren, die in ihrem Wesen, in ihren Eigenheiten so unglaublich anders sind, dass es eine wahre Freude ist, sie kennenzulernen. Natürlich mag man den ein oder anderen lieber, auch ich habe meine Favoriten, aber dennoch bin ich begeistert, mit wie vielen Facetten der Autor aufwartet. Du glaubst, du hast schon alles gesehen? Dich kann nichts mehr schockieren? Ich bin sicher, C.K. McDonnell hat doch noch die ein oder andere Überraschung parat.

Mich hat das Buch extrem gut unterhalten, auch wenn wir diesmal stärker im Außendienst unterwegs sind. Aber dadurch lernen wir eine Menge spannender Charaktere kennen und erleben ein Abenteuer, dass uns bis zum Schluss in Atem hält.

Ich hoffe, es wird schon bald weitere Episoden und Einblicke in das Redaktionsleben der Stranger Times und die Abenteuer ihrer Mitarbeiter geben. Dem Ideenreichtum des Autors scheinen zumindest keine Grenzen gesetzt.



Vielen Dank für das Leseexemplar

 

 

Mehr Details zum Buch:

Titel: This Charming Man: Sie sind hier. Sie haben Hunger. The Stranger Times fühlt ihnen auf den Zahn.

Autor: C.K. McDonnell

Verlag: Eichborn

Seiten: 529

Preis: 22,00€ (Print) / 12,99€ (Ebook)

Erschienen: 09/2022

Genre: skurriler Fantasyroman

 

 

 

 

 

Kommentare

  1. Hallo liebe Martina,

    ich habe vor kurzem Band 1 beendet und war auch völlig begeistert von dem Stil. Diese genialen Beschreibungen und der oft absolut trockene Galgenhumor haben es mir angetan. Die Handlung konnte mich nicht ganz so überzeugen, wurde aber von dem Stil für mich ausgeglichen.
    Nach deinen lobenden Worten freue ich mich jetzt schon darauf, Band 2 zu lesen.

    Liebe Grüße,
    Rebecca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung (https://derbuecherkessel.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) ausgeführt.

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.