"Tintoretto und seine Freunde" – zauberhafte Unterwasser-Abenteuer über Freundschaft, Natur und Klimaschutz von Dirk Rossmann

© Carlsen Verlag
Inhalt:  

Der Tintenfisch Tintoretto kommt neu in die Bucht und lernt dort Crabby Krabbel, Mala Mandarinfisch, den Delfin Doppelklick und die Qualle Kurt kennen. Gemeinsam macht das Leben im Ozean noch mehr Spaß. Die Freunde erleben Abenteuer, helfen sich aber auch gegenseitig aus der Patsche und kämpfen gegen die Umweltverschmutzung.

In Vorlesegeschichten rund um einen Tintenfisch erzählt Dirk Rossmann den Kindern von den kleinen und großen Fragen und Herausforderungen, einfühlsam, abwechslungsreich und emotional spannend. 

 

Mein Eindruck:

Umwelt- und Klimaschutz ist ein wichtiges Thema und in aller Munde, doch teilweise recht komplex zu verstehen. Dirk Rossmann hat die Thematik in diesem Buch altersgerecht in ein Unterwasserabenteuer verwoben, so dass die Kids nicht nur mehr über unsere Umwelt und die Tierwelt lernen, sondern dabei auch sehr viel Spaß haben. Im Mittelpunkt steht hierbei der Oktopus Tintoretto, der in eine neue Bucht zieht und viele neue Freunde kennenlernt. Ich habe es mit meiner kleinen Nichte zusammen gelesen, die sowohl von der Story als auch den Bildern absolut begeistert war. Und auch mir hat sehr gefallen, wie der Autor spielerisch Botschaften transportiert hat, die man oft ausspart, da man denkt, es könnte die Kleinsten überfordern. Das Buch ist zum festen Bestandteil des Abendrituals der Kleinen geworden und wird somit täglich neu entdeckt. Ein Volltreffer, würde ich sagen. Daher kann ich euch das Buch nur wärmstens ans Herz legen.

 


Vielen Dank für das Leseexemplar

 

 

Mehr Details zum Buch:

Titel: Tintoretto und seine Freunde

Autor: Dirk Rossmann

Verlag: Carlsen

Seiten: 112

Preis: 12,00€ (Print) / 8,99€ (Ebook)

Erschienen: 05/2022

Genre: Kinderbuch für Kids zwischen 4-7 Jahren

 

 

Wenn ein Buch dich packt, dich mitreißt, dich emotional an deine Grenzen bringt, dann hat die Autorin wohl alles richtig gemacht.

 

Zugegeben, ich musste einige Tage verstreichen, die Story sacken lassen. Schon der erste Band hatte mich in seinen Bann gezogen, mich mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen, doch das Gefühl, das ich diesmal am Ende hatte, war so viel extremer. Ich habe gehadert, auch wenn ich die Gründe der Autorin verstehe und das Ende sicherlich stimmig und eigentlich perfekt ist, hätte ich mir etwas anderes gewünscht. Nicht falsch verstehen, das Buch zählt zu meinen Highlights, ob trotzdem oder gerade deswegen, weiß ich noch nicht. Es arbeitet noch in mir.

 

Meine Worte sind kryptisch? Ja, denn ihr sollt die Geschichte selbst entdecken, euch ein eigenes Bild machen, sie hat es verdient. Ich liebe Bücher, in die man vollkommen abtauchen kann, deren Handlungen einen gefangen nehmen, über die man diskutieren will, deren Protagonisten und Nebenfiguren nicht so leicht zu durchschauen sind. Und ich mag komplexe Zusammenhänge, die nicht nur spannend sind, voller Gefühl, sondern auch Tiefgang haben. All das findet ihr in dieser Dilogie. Natürlich kann man die beiden Teile just for fun lesen, sich davontragen lassen und einige gute Stunden haben, oder man gräbt tiefer, entdeckt die vielen kleinen versteckten Nuancen und ist begeistert, wie viel Recherche und Gedankenakrobatik sich in den Namen, den Sätzen und Zusammenhängen befindet.

 

 

Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.