"Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel" – grandioser Kriminalfall aus der Feder von Richard Osman

© Ullstein
Inhalt:  

Attention please! Der neue Fall für das scharfsinnigste, britischste und charmanteste Ermittlerteam der Krimigeschichte ist da

Im Puzzlezimmer der luxuriösen Seniorenresidenz Coopers Chase stapeln sich die Akten ungelöster Mordfälle. Und weil Joyce nun einmal ein Faible für Celebritys hat, ermittelt der Donnerstagsmordclub jetzt in dem Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin nämlich war die Kollegin des attraktiven Anchormans der Lokalnachrichten und wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen ist. Schneller als den Beteiligten lieb sein kann, wird aus dem cold case ein sehr heißer. Dann verschwindet auch noch Elizabeth und wird vor eine grausame Wahl gestellt: Töten oder getötet werden. Nicht, dass sie als ehemalige Geheimagentin keine Erfahrungen darin hätte, aber der Donnerstagsmordclub wäre nicht der Donnerstagsmordclub, wenn er keinen eleganteren Weg aus dieser Zwickmühle finden würde und ganz nebenbei die Bedrohung für seine Zwecke zu nutzen wüsste.

 

Mein Eindruck:

Bereits die ersten beiden Teile des ungewöhnlichen Ermittler-Clubs haben mich begeistert und auch dieser Band steht diesem Eindruck in nichts nach. Im Gegenteil, für mich wächst die Begeisterung von Fall zu Fall. Wahrscheinlich liegt es daran, dass einem die Protagonisten mit jedem Buch besser kennenlernt und sie einem stärker ans Herz wachsen. Zudem wächst die Zahl an Akteuren, die auch in den Folgebänden wiederkehren und man selbst wird dadurch auch ein Teil dieser besonderen Truppe.

Doch nicht nur das macht den Charme dieser Buchreihe aus. Der Stil des Autors ist fesselnd und durchzogen mit urigen und überaus witzigen Noten. Immer wieder musste ich schmunzeln und kann gar nicht genug bekommen. Allerdings wären die Bücher nur halb so packend, gäbe es nicht die überaus spannenden und verzwickten Fälle, die immer wieder beweisen, wie clever und gewitzt die unerschrockene Rentnertruppe ist. Auch bei diesem Fall tappte ich bis fast zum Schluss im Dunklen und konnte nicht herausfinden, wie alles zusammenhängt. Natürlich hatte ich das ein oder andere Mal auf dem Schirm, dennoch habe ich das ganze Ausmaß nicht durchschauen können und wurde am Ende überrascht. Der Donnerstagsmordclub gehört mittlerweile zu meinen Must-reads und ich fiebere dem nächsten Abenteuer schon sehnlichst entgegen.


 

Vielen Dank für das Leseexemplar, das ich über Vorablesen zur Verfügung gestellt bekommen habe.

 

 

Mehr Details zum Buch:

Titel: Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel

Autor: Richard Osman

Verlag: List

Seiten: 442

Preis: 17,99€ (Print) / 14,99€ (Ebook)

Erschienen: 02/2023

Genre: Kriminalroman

 

 

 

 

 

Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.