"Moriarty und der Schächter von London: Ein viktorianischer Krimi" – ein Roman voller Geheimnisse und Spannung von Oliver Hoffmann

Dryas Verlag
Inhalt:  

London, 1894. Eine Serie bizarrer Morde an prominenten Mitgliedern der Gesellschaft stürzt die Stadt in Angst. Der Täter tötet seine Opfer auf eine Weise, die auf religiöse Bräuche der nicht christlichen Einwohner der Themse-Metropole hindeuten.

James Moriarty, Professor für Mathematik am renommierten King's College, muss wider Willen eine Allianz mit seiner Nemesis, einem kokainsüchtigen, selbsternannten Meisterdetektiv namens Holmes, eingehen, um dem Serienmörder das Handwerk zu legen. Denn hinter den Hassverbrechen steckt ein noch viel perfiderer Plan.

 

Mein Eindruck:

Die viktorianische Zeit übt eine ganz bestimmte Faszination auf mich aus, weshalb ich auch gerne Romane, die in jener Zeit spielen, lese. Bei diesem Roman kommt zusätzlich hinzu, dass sowohl Moriarty als auch Sherlock Holmes als Akteure auftreten. Der Roman muss gut sein, oder nicht?

Keine Sorge, ich wollte es nur unnötig spannend machen, denn das Buch hat mir tatsächlich überaus gut gefallen. Erfrischend war, dass der werte Moriarty diesmal nicht als Schurke in Erscheinung tritt, sondern selbst ermittelt und versucht, einem perfiden Mörder auf die Spur zu kommen. Hilfe bekommt er dabei von recht ungewöhnlicher Seite, aus deren Sicht wir auch die Geschichte erzählt bekommen – mehr möchte ich aber nicht vorwegnehmen.

Ich hatte Spaß, Spuren zu suchen, Hintergründe zu erfahren und gemeinsam mit einer ungewöhnlichen Gruppe einen Mörder zu jagen, der eines Moriarty würdig ist. Oliver Hoffmanns Stil hat mich dabei nur so durch die Seiten gleiten lassen. Auch wenn seine Art zu schreiben dem ein oder anderen vielleicht antiquiert vorkommen mag, ist es für mich das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen, denn sie verleiht dem Roman Authentizität, sodass man tatsächlich das Gefühl hat, im London des ausgehenden 19. Jahrhunderts zu sein.

Mal sehen, ob wir noch weitere Fälle präsentiert bekommen, ich würde mich in jedem Fall sehr freuen und kann das Buch nur empfehlen.

 


Vielen Dank für das Leseexemplar

 

 

Mehr Details zum Buch:

Titel: Moriarty und der Schächter von London: Ein viktorianischer Krimi

Autor: Oliver Hoffmann

Verlag: Dryas

Seiten: 262

Preis: 24,00€ (Print) / 14,99€ (Ebook)

Erschienen: 10/2022

Genre: Viktorianischer Krimi

 

 

 

 

 

Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.