"KoboldKroniken – Sie sind unter uns!" – frecher Lesespaß von Daniel Bleckmann

© Oetinger
Inhalt:  

Das klaubt, ähm: glaubt ihr nie: Stellt euch vor, ihr kommt nach den Sommerferien zurück zur Schule und euer bester Freund ist wie ausgewechselt. Einfach total anders. Tja, das genau passiert Dario – seines Zeichens Comiczeichner und voll der Nerd – mit seinem Kumpel Lennard, früher Computergenie und auf einmal … Für Dario ist klar: Hier stimmt was nicht. Zusammen mit Lennards ebenso nicer wie nerviger Schwester Clara-mit-C findet er heraus, dass ... (Vorsicht Spoiler!) Lennard entführt und gegen einen Kobold ausgetauscht wurde! Also macht sich Dario gemeinsam mit Kobold Rumpel, dessen Ümpf (schwer zu erklären, muss man lesen) und Clara-mit-C auf zur Lennard-Rettungsmission in die Koboldwelt. Eine App gibt’s zum Skizzenbuch auch dazu.

 

Mein Eindruck:

Dass dieses Buch etwas anders ist, hatte ich schon erwartet, dass es jedoch dermaßen anders ist, hat mich dann aber doch überrascht und vollkommen begeistert. Nicht nur mich, auch die Kids waren sofort Feuer und Flamme. Wie soll ich euch diesen Eindruck nun beschreiben. Ja, es ist anders, ja, es macht Spaß, doch wie kategorisiert man es? Es ist kein Roman, aber auch kein Comic, es ist kein reines Sketchbook, vielmehr eine Mischung aus all dem. Auf jeder einzelnen Seite gibt es so viel zu entdecken. Allein der Ideenreichtum, der diesem Buch zugrunde liegt, ist kaum in Worte zu fassen. Wer denkt sich so ein Zeug nur aus?!?! Natürlich spricht nur der Neid aus mir. Das Buch ist genial und unterhält nicht nur die jungen, sondern auch die erfahreneren Leser. Neben den viele Anspielungen, die man teilweise gar nicht direkt erkennt, ist es vor allem der Humor, der besticht. Okay, auch das Abenteuer und die Mission, auf die sie sich begeben. Wer ist sie? Finde es selbst heraus.

Ich habe dieses lustige Meisterwerk gemeinsam mit meinen beiden Kindern (8 und 11 Jahre) genossen und wir haben selten so viel gelacht. Allein der Name der Koboldstadt wird uns einige Stunden Zungenentwirrung kosten. Aber die Story ist es wert. Die Zeichnungen sind mit so viel Liebe zum Detail entstanden und es werden so viele unterschiedliche Grafiktechniken angewandt, dass es – wie bereits gesagt –, in kein klassisches Schema passt. Wir hatten sehr viel Spaß auf dieser überaus ungewöhnlichen, aber mega-kreativen Rettungsmission und warten sehnsüchtig auf mehr. Bis dahin werden wir jedoch dieses Büchlein noch das ein oder andere Mal zur Hand nehmen, denn ich übertreibe nicht, wenn ich sage, man findet immer wieder kleine Nuancen, die man zuvor nicht entdeckt hat. Prädikat Echt nice!

 

Vielen Dank für das Leseexemplar, das mir im Zuge einer Leserunde über Lovelybooks zur Verfügung gestellt wurde.

 

 

Mehr Details zum Buch:

Titel: KoboldKroniken – Sie sind unter uns!

Autor: Daniel Bleckmann

Verlag: Oetinger

Seiten: 184

Preis: 15,00€ (Print) / 9,99€ (Ebook)

Erschienen: 01/2023

Genre: Fantasy für Leser ab 9 Jahren

 

 

 

 

 

Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.