"KoboldKroniken. Mission Glühelfe: Das Kwest-Abenteuer von Clara-mit-C" spaßiges Escape Adventure von Daniel Bleckmann

© Oetinger Verlag
Inhalt:  

Clara-mit-C ist, die Heldin aus den KoboldKroniken, ist auf einer gefährlichen Mission – und ihr seid interaktiv dabei. Nach einem Streit mit Dario schlägt sich Clara allein durch Kwertz, die Welt der Kobolde. Sie muss Rätsel lösen und sich fiesen Kreaturen stellen. Noch ahnt sie nicht, dass sie mit ihrer Quest das Schicksal ihres Bruders Lennard und der anderen gefangenen Kinder entscheiden könnte …

KoboldKroniken-Protagonist Dario skizziert und erzählt Clara-mit-Cs Geschichte auf witzige Weise mit vielen Illustrationen. Quest-Elemente treffen auf Escape-Room Adventure. Das heißt: Ihr wählt, welchen Weg eure Heldin nimmt, entscheidet mit, was sie tun wird und stellt euch an Claras Seite ihrem Escape-Abenteuer. Game on, wie Dario sagen würde.

 

Mein Eindruck:

Auf besondere Kwest nach Kwerz? Klingt komisch? Nein, ich hatte keinen Schlaganfall, der mein Sprachzentrum beeinträchtig hat, sondern ich übe mich fleißig in Koboldlandeskunde und schlage mich dank der regelmäßigen Ausflüge nicht schlecht – so glaube ich zumindest. Aber wie sollte es auch anders sein, wenn man mit Clara-mit-C auf besondere Mission geht. Angefixt durch das Abenteuer, das Dario in den KoboldKroniken festgehalten hat, wollten meine Kids und ich natürlich mehr und so ist es nicht verwunderlich, dass wir schon wenig später Clara-mit-C auf ihrer ungewöhnlichen Mission begleitet haben. Ich sage nur: Mission Glühelfe. Dabei musste sie sich allein unsagbar gefährlichen Herausforderungen stellen, Entscheidungen mit enormer Tragweite treffen und Rätsel lösen, die manch einem Knoten ins Hirn trüdeln. Nur dem wagemutigen und talentierten Kronisten Dario ist es zu verdanken, dass wir beinahe hautnah miterleben konnten, was diese unerschrockene Schulhof-Amazone mit Social-Media-Reichweite alles durchmachen und welche Hürden sie meistern musste. Trotz der vielen Gefahren behielt sie stets einen kühlen Kopf, was beeindruckend ist, denn mir haben die harten Entscheidungen und kniffligen Rätsel so manches Mal Schweißtropfen auf die Stirn getrieben. Doch auch wir haben Mut bewiesen, uns in dieses Abenteuer gestürzt lösen und stoisch (aber auch heroisch) die Konsequenzen getragen, falls wir nicht richtig lagen.

Großer Worte kurzer Sinn: Dieses Escape Adventure macht unglaublich viel Spaß. Trifft man gute Entscheidungen, sammelt man eine Menge Heldenpunkte, klappt das nicht, irrt man durch eine überaus skurrile Welt und trifft dabei auf Dinge, die man sich unter normalen Umständen nur schwer vorstellen kann. Es klingt vielleicht verrückt (ist es womöglich auch), aber uns war schnell klar, dass nicht unbedingt der heldenhafte Weg der richtige sein muss, denn je erfolgreicher man ist, desto schneller ist man durch. Obwohl dieses Büchlein „nur“ 96 Seiten umfasst, ist der Fun, den wir bei unserer Entdeckungsreise erleben durften, immens gewesen. Tatsächlich nimmt man es immer wieder zur Hand, versucht andere Wege aus und entdeckt dabei neue Optionen, die einen staunen lassen. Nicht nur meine Kinder hatten ihre Freude, auch ich habe mich mehrfach auf Mission nach Kwertz gewagt. Wir freuen uns schon riesig, wenn uns Dario auf ein weiteres kaotisches Abenteuer mitnimmt. Klare Empfehlung für alle, die Humor haben und den besonderen Nervenkitzel suchen.




Vielen Dank für das Leseexemplar, das ich im Zuge einer Leserunde entdecken durfte.

 

 

Mehr Details zum Buch:

Titel: KoboldKroniken. Mission Glühelfe: Das Kwest-Abenteuer von Clara-mit-C

Autor: Daniel Bleckmann

Verlag: Oetinger

Seiten: 96

Preis: 10,00€ (Print)

Erschienen: 01/2023

Genre: fantastisches Escape-Room Adventure für Abenteurer ab 9 Jahren

 

 

 

 

 

 

Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.