"Sword Catcher – Die Chroniken von Castellan" – neue Fantasy-Saga von Cassandra Clare

© Penguin Randomhouse
Inhalt:  

Kel war ein Straßenkind ohne Eltern, ein Niemand ohne Zukunft. Doch dann wurde er zum Schwertfänger – zum Doppelgänger des königlichen Erben von Castellan, Prinz Conor Aurelian. Kel wuchs mit Conor auf, sie sind wie Brüder, doch ein Schwertfänger hat nur einen Zweck: statt des Thronfolgers zu sterben. Ein vereiteltes Attentat führt Kel mit der Heilerin Lin an den Hof des gefürchteten Lumpensammlers, den Herrscher über Castellans Unterwelt. Und dort entdecken Lin und Kel eine Verschwörung, welche ihre Welt ins Chaos zu stürzen vermag. Denn eine Liebe, die nicht sein darf, steht im Begriff das Königreich zu zerstören …

 

Mein Eindruck:

Eine neue Saga aus der Feder von Cassandra Clare? Da war klar, das muss ich lesen und optisch macht das Buch ja auch schon einmal einiges her. Doch der Inhalt lässt mich ein wenig zwiegespalten zurück.

Zum einen zieht sich der Anfang sehr in die Länge. Die Autorin beschreibt sehr ausführlich das Gesellschaftssystem, die politischen Strukturen und wirft dabei sehr viele Informationen und Namen in den Raum. Das hat mir ein wenig die Lust am Lesen geraubt, weshalb ich deutlich länger als normal für ein Buch dieses Umfangs gebraucht habe. Leider kommt auch ein wenig das Word- und Worldbuilding zu kurz. Theoretisch hätte man sehr viel aus der Idee herausholen können, doch manchmal beschleicht einen das Gefühl, ihr sind die Einfälle ausgegangen, weshalb sie sich sehr stark an unserer Welt orientiert hat. Kurz gesagt, sie mischt High Fantasy mit Urban Fantasy, setzt sehr viele Dinge als Erfahrungen beim Leser voraus und beschreibt sie deswegen nicht so ausführlich. Auch die Magie kommt mir ein wenig zu kurz.

Viel spannender sind da schon die Figuren, denn nicht nur die Hauptcharaktere überzeugen, sondern eben auch die Nebenakteure. Man hat recht schnell seine Lieblinge, aber auch jene, die man am liebsten zum Mond schießen würde. Es gibt eine Menge Intrigen und Rätsel, unterschiedliche Interessen, sodass man im Grunde die ganze Zeit über damit beschäftigt ist, sich die möglichen Verstrickungen zurechtzulegen, was doch sehr viel Spaß macht und weshalb man über die Kritikpunkte dann doch eher hinwegsehen kann. So ging es mir zumindest.

Obwohl es einige Dinge gibt, die ich bemängele, werde ich die Story doch weiterverfolgen. Ich will unbedingt wissen, wie alles zusammenhängt, wer gegen wen intrigiert, wie die Fäden am Ende zusammenlaufen und welche Rollen Kel und Lin dabei einnehmen.


 

Vielen Dank für das Leseexemplar, das ich im Zuge einer Leserunde entdecken durfte.

 

 

Mehr Details zum Buch:

Titel: Sword Catcher – Die Chroniken von Castellan

Autor: Cassandra Clare

Verlag: Penhaglion

Seiten: 400

Preis: 24,00€ (Print) / 17,99€ (Ebook) / ab 9,95€ (Audio)

Erschienen: 10/2023

Genre: Fantasy

 

 

 

 

 

Kommentare

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.